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Glossar Öffentlicher Verkehr
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ÖV-Trasse, die auf den Seiten der Fahrstreifen des mIV angeordnet ist.
Laufart der Radachse. Modelliert man den Radsatz als Doppelkegel, der auf zwei parallelen Rollkanten läuft, lässt sich nachweisen, dass der Radsatz sich dauernd selbst zentriert. Jede nicht zentrische Lage ist gleichbedeutend mit dem Abrollen auf unterschiedlichen momentanen Laufkreisdurchmessern, woraus bei gleicher Winkelgeschwindigkeit eine Wegdifferenz zwischen den beiden Kegeln resultiert. Solange echtes Abrollen gewährleistet ist, also kein Gleiten auftritt, ergibt sich aus dieser Wegdifferenz eine Wendebewegung des Doppelkegels, bis beide Kegel auf dem gleichen Laufdurchmesser laufen. Dann beginnt die entgegen gerichtete Wendebewegung, so dass der Doppelkegel einen permanenten sogenannten Sinuslauf ausführt.
Darstellung der Höchstgeschwindigkeiten für Züge der Zugreihen R, A, D und N. Sie enthält für alle Strecken die Geschwindigkeitsangaben der einzelnen Zug- und Bremsreihen sowie zusätzliche Angaben über beschränkte Ein- und Ausfahr-geschwindigkeiten der Bahnhöfe, Beschränkungen in Kurven, über Kilometrierung und Steigungen, Einrichtungen für Gleiswechselbetrieb etc.