B
Glossar Öffentlicher Verkehr
- Achevron_right
- Bchevron_right
- Dchevron_right
- Echevron_right
- Fchevron_right
- Gchevron_right
- Hchevron_right
- Ichevron_right
- Kchevron_right
- Lchevron_right
- Mchevron_right
- Nchevron_right
- Ochevron_right
- Pchevron_right
- Rchevron_right
- Schevron_right
- Tchevron_right
- Uchevron_right
- Üchevron_right
- Vchevron_right
- Wchevron_right
- Ychevron_right
- Zchevron_right
Höhengleiche Kreuzung von Bahngleisen auf unabhängigem Bahnkörper mit öffentlichen oder privaten Strassen oder Wegen und Bahnbetrieb nach den allgemeinen Bestimmungen der Schweizerischen Fahrdienstvorschriften (FDV). Die Aufsichtsbehörde (Bundesamt für Verkehr) kann fallweise höhengleiche Kreuzungen von Bahngleisen ohne unabhängigen Bahnkörper dem Eisenbahngesetz zuordnen.
Planvorgabe der Vorgänge und Abläufe, welche zur Erbringung der gewünschten Transportleistungen einer Unternehmung des öffentlichen Verkehrs benötigt werden. Dazu gehören Fahrpläne, Wagenumlaufpläne, Belegungspläne von Gleisen, Dienstpläne des Betriebspersonals etc., jedoch keine administrativen Angelegenheiten wie Tarifordnungen oder Einsatzpläne der Kundendienstmitarbeiter. Das Betriebsprogramm ist nicht unbedingt zeitlich konstant. Es kann, wenn die Verhältnisse es erfordern, kurzfristig geändert werden. Es beschreibt den Sollzustand der Leistungserstellung.
Gesamtheit aller momentanen Vorgänge und Abläufe, welche das aktuelle Betriebsprogramm realisieren. Dies umfasst z.B. momentan verkehrende Züge und Rangierfahrten, eingestellte Fahrstrassen mit den Signalbildern der zugehörigen Haupt- und Rangiersignale oder geplante Unterhalts- und Wartungsarbeiten an der Infrastruktur. Unter dem aktuellen Zustand oder Istzustand des Betriebsprozesses versteht man z.B. Zusammensetzung, Standort und Geschwindigkeit von Zügen, Stellung der Weichen und Signale, Zustand der Blockanlagen etc.
Sämtliche Aufgaben der direkten Beeinflussung (on-line) des Betriebsprozesses, sodass dieser das vorgegebene Betriebsprogramm entsprechend den Sollvorgaben realisieren kann. Dies umfasst die Handlungen der sogenannten Stellebene auf den Betriebsstellen wie Fahrstrasseneinstellung, Weichen steuern, Fahrzeuge in Bewegung setzen und anhalten, Züge zusammenstellen, Kommunikationsprozesse usw.
Siehe Grafischer Fahrplan