IVT News Channel (DE)https://www.ivt.ethz.ch/info/news.htmlETH WCMS2024-09-03T22:15:00ZNSL Forum & Cycling Research BoardNSL & IVThttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2024/09/nsl-crb-future-mobility.html2024-09-03T22:15:00ZDrei Tage lang haben Planer, Architekten, Ingenieure, aber auch Akademiker, politische Entscheidungsträger und engagierte Bürger Gelegenheit, die Entwicklung der Stadt und ihres Verkehrssystems zu diskutieren.MATSim Anwendertreffen 2024Milos Balachttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2024/06/matsim-anwendertreffen.html2024-06-16T22:15:00ZEin ganzer Tag MATSim in Verbindung mit dem 12th Symposium of the European Association for Research in Transportation (hEART 2024) in Helsinki.CSFM-Symposium 2024CSFMhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2024/05/csfm-symposium.html2024-05-28T22:15:00ZDas diesjährige Symposium wird am 29. Mai 2024 stattfinden. Das Programm, Hauptredner*innen und weitere Infos werden in Kürze zur Verfügung stehen. Wir bitten den Termin vorzumerken!24th Swiss Transport Research ConferenceHSLUhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2024/05/swiss-transport-research-conference.html2024-05-14T22:15:00ZJährlich wiederkehrende Konferenz der schweizerischen Verkehrswissenschaftler und Raumplaner.Das deutsche Experiment mit niedrigen Pauschalpreisen für den öffentlichen Verkehr: Eine wirtschaftliche und politische BewertungIVThttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2024/05/niedrige-pauschalpreise-fuer-den-oev.html2024-05-02T13:00:00ZIVT-Seminar mit Prof. Tom Reinhold von traffiQ in Frankfurt.Vision einer fahrradfreundlichen Zukunft: Stadtverkehrsmodellierung und -management für ein bimodales NetzNSLhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2024/03/fahrradfreundliche-zukunft.html2024-03-21T23:15:00ZDie Zuweisung von Straßenraum für Langsamverkehr wird als effiziente Methode zur Verlagerung des Stadtverkehrs angesehen. Durch die Nutzung verkehrstheoretischer Kenntnisse können geeignete Modelle entwickelt werden, um den Einfluss einer solchen groß angelegten Umstellung auf die Verkehrsleistung des Netzes zu bewerten. Außerdem können neuartige Strategien für ein bimodales städtisches Verkehrsmanagement vorgeschlagen werden, welche Verkehrsprobleme wie Staus vermeiden könnten.Integrierte nachfragegetriebene ÖV-Systeme und gelernte LektionenIVThttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2024/03/integrierte-nachfragegetriebene-oev-systeme.html2024-03-20T13:00:00ZIVT-Seminar mit Prof. Greg Erhardt von der University of Kentucky in Lexington.Einführung und Aufladen von Elektrofahrzeugen: EinflussfaktorenCSFMhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2024/03/einfuehrung-und-aufladen-von-elektrofahrzeugen-einflussfaktoren.html2024-03-19T16:00:00ZCSFM-Seminar mitorganisiert mit dem Center for Energy Policy and Economics (CEPE) über die neuesten Forschungsergebnisse, die die Akzeptanz und das Aufladen von Elektrofahrzeugen beeinflussen.Die Bahn im Jahr 2050NSLhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2024/03/wie-die-bahn-2050-aussieht.html2024-03-19T14:07:00ZViele Aspekte tragen zur weiteren Entwicklung der Technologien bei, aber es konnte kein einzelner <i>Game Changer</i> identifiziert werden. Es werden Entwicklungen in der Automatisierung erwartet, revolutionäre Veränderungen werden jedoch als unwahrscheinlich angesehen.Optimierung von Mobilitätsdiensten auf AbrufIVThttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2024/03/optimierung-mobilitaetsdienste-auf-abruf.html2024-03-18T09:00:00ZÖffentlicher Dissertationsvortrag von Zahra Ghandeharioun.E-Bike-City: eine Vision des Strassenverkehrs der ZukunftTCShttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2024/03/vcs-webinar-e-bike-city.html2024-03-10T23:15:00ZWas wäre, wenn wir den Platz in unseren Städten radikal umverteilen? Dieser Frage geht das Projekt «E-Bike-City» der ETH Zürich nach.Railway Summer Camp 2024Railway Talent Hubhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2024/03/railway-summer-camp.html2024-02-29T23:15:00ZInteressiert am System Bahn? Ingenieur:innen geben interessierten Student:innen Einblicke in die Bahnbranche. Jetzt anmelden und Platz sichern!Nachhaltige Mobilität und Erreichbarkeit in Accra und Kumasi: Ein Gender-AnsatzISTPhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2024/02/nachhaltige-mobilitaet-ghana.html2024-02-19T11:15:00ZISTP-Kolloquium mit Dr. Brilé Anderson von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), Umweltökonomin im Sahel und West Africa Club.In Zürich sollen Autofahrer den Zweirädern Platz machenNZZhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2024/02/den-zweiraedern-platz-machen.html2024-02-16T23:15:00ZE-Bike-City: Eine Möglichkeit, Klimaprobleme zu lösen? Ideologisches Handeln? Verkehrspolitik?Zürich darf Parkplätze für Veloweg aufhebenTages Anzeigerhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2024/02/parkplaetze-fuer-veloweg.html2024-02-14T23:15:00ZDie Stadt darf 16 weisse Autoparkplätze für einen Radweg in Schwamendingen auflösen. Das Verwaltungsgericht hat eine Beschwerde dagegen abgewiesen.Neuplanung von ZugfahrplänenIVThttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2024/02/train-timetable-rescheduling.html2024-02-02T15:17:00ZAktuelle Ansätze und zukünftige ForschungVerbesserung der Entscheidungsfindung bei der Eisenbahninstandhaltung und -inspektion durch die Integration von On-Board-Monitoring (OBM) in das InfrastrukturmanagementIVThttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2024/01/on-board-monitoring.html2024-01-22T11:05:00ZÖffentlicher Dissertationsvortrag von Tzu-Hao Yan.Autos aus der Stadt verdrängen?Philipp Guthttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2024/01/autos-aus-der-stadt-verdraengen.html2024-01-21T23:15:00ZMit dem sogenannten Leuchtturmprojekt «E-Bike-City» das Strassennetz radikal umbauen. Wird es eng für Autos?Wege zur nachhaltigen Mobilität in StädtenSchweizer Botschaft in den USAhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2024/01/ways-towards-sustainable-urban-mobility.html2024-01-10T17:00:00ZDie Verkehrsplanung in den OECD-Ländern befindet sich aufgrund des Erfolgs ihrer Autostraßensysteme, der ihre vereinbarten Klimaziele zu verfehlen droht, in einer schwierigen Phase. Die Veranstaltung wird das Potenzial der Mikromobilität und mikromobilitätsfreundlicher Städte erörtern, um einen Unterschied zu bewirken und einen Ausweg aus unserem aktuellen Dilemma zu bieten.Urbane Resilienz während der PandemieETH Risk Centerhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/12/urbane-resilienz.html2023-12-19T11:15:00ZÖffentliches Webinar des ETH Risk Center mit Dr. Siqi Songi vom Singapore-ETH Center.Neue Professorin für Verkehrs- und MobilitätsplanungIVT, Patrick Schererhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/12/eva-heinen-neue-professorin.html2023-12-08T12:17:00ZProfessorin Eva Heinen forscht im Mobilitätsbereich, konkret an der Schnittstelle von nachhaltiger Entwicklung, Verkehrsplanung, Raumplanung, nichtmotorisiertem Verkehr und Gesundheit.Visionen und DilemmasD-BAUG, NSLhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/12/visionen-und-dilemmas.html2023-12-07T16:15:00ZAbschiedsvorlesung von Prof. Dr. Kay W. AxhausenNoch mehr Platz für E-Bikes und Velos?SRF 1https://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/12/noch-mehr-platz-fuer-ebikes.html2023-12-06T23:15:00ZDer Zürcher Stadtrat, die ETH Zürich und die velofreundliche Stadt im Interview bei Radio SRF 1.Verkehrsplanung: Wohin des Weges?NSLhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/12/nsl-kolloquium.html2023-12-06T08:30:00ZNSL-Kolloquium: Aktuelle Themen zu Forschung und Praxis aus dem Bereich der Verkehrsplanung.Zukünftige Verkehrsplanung mit agentenbasierter Modellierung: Mobilitätsdienste auf AbrufIVThttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/12/zukuenftige-mobilitaetsdienste.html2023-12-05T15:00:00ZÖffentlicher Dissertationsvortrag von Grace Kagho.Stadt Zürich: ETH stellt zur Vision «Velo-Stadt» Pläne mit lauter Einbahnstrassen vorTele Zhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/12/velo-stadt-vision-zuerich.html2023-12-03T23:15:00ZWie könnte der Verkehr der Zukunft in der Netto-Null Stadt Zürich aussehen? Forscher der ETH Zürich planen für den Fall, dass die aktuellen Massnahmen zur Reduzierung der Treibhausgase nicht ausreichen.Eine Stadt voller Einbahnstrassen und Vortritt fürs VeloTages Anzeigerhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/12/einbahnstrassen-und-velo-vortritt.html2023-12-01T23:15:00ZForscher der ETH planen die Verkehrszukunft von Zürich. Sie wollen den Velos die Hälfte der Strassen zuschlagen. Nun ist klar, wie das aussehen könnte.Wie Zürichs Strassen aussehen müssten, damit mehr E-Bikes als Autos fahrenFlorian Meyerhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/11/e-bike-city-zuerich.html2023-11-29T23:15:00ZWas passiert, wenn Städte ihren Strassenraum in erster Linie auf den Bedarf beim Radfahren und E-Biken ausrichten? ETH-Forschende des Departements Bau, Umwelt und Geomatik (D-BAUG) zeigen an Beispielen aus der Stadt Zürich, wie eine E-Bike-City dereinst aussehen könnte.Externe Kosten des Verkehrs als Hilfsmittel zur Erreichung nachhaltiger MobilitätCSFMhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/11/externe-kosten-des-verkehrs.html2023-11-28T16:00:00ZCSFM-Seminar mit Josephine Leuba und Nicole Mathys vom Bundesamt für Raumentwicklung (ARE), sowie mit Thomas Heck vom Labor für Energiesystemanalyse am Paul Scherrer Institut (PSI).Vorhersagen von Zugverspätungen in Echtzeit unter Berücksichtigung der Ungewissenheit von ZeitangabenIVThttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/11/echtzeit-vorhersage-von-zugverspaetungen.html2023-11-24T13:30:00ZÖffentlicher Dissertationsvortrag von Thomas Spanninger.Komplexe Ansätze für robuste VerkehrssystemeFrancesco Cormanhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/11/robuste-verkehrs-systeme.html2023-11-21T14:00:00ZIVT-Seminar mit Dr. Steffen Blume von artifact.swiss und Prof. D. Panja der Universität Utrecht, mitorganisiert vom ETH Risk Center.Identifikation der Parameter von kommerziell implementierten ADR-SystemenAnastasios Kouvelashttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/11/kommerzielle-acc-systeme.html2023-11-21T13:00:00ZIVT-Seminar mit Prof. K. Ampountolas von der Universität Thessalien in Griecheland über kommerzielle genutzte adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC) und Abstandsregeltempomaten.«smart moves» im RückblickPatrick Schererhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/11/smart-moves-im-rueckblick.html2023-11-20T23:15:00ZDie Sensibilisierungskampagne der ETH Zürich zeigte über Monate, wie man sich auf dem Campus und in der Stadt auf schlaue Art und Weise fortbewegen kann. Clarissa Livingston war mit dabei und präsentierte das E-Bike-City Projekt des D-BAUG.Die Zukunft der Mobilität: Auf der Suche nach intelligenten und nachhaltigen VerkehrssystemenD-BAUGhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/11/spotlight-seminar-zukunft-mobilitaet.html2023-11-16T16:30:00ZD-BAUG Spotlight Seminar Series mit Dr. Maria Laura Delle Monache der UC Berkeley.Das Nationale Forschungsprogramm Covid-19 (NFP 78) erarbeitet Empfehlungen für das Gesundheitswesen und innovative Lösungen zur Bekämpfung der Coronavirus-Erkrankung 2019SNSFhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/11/nfp78-covid19-pressekonferenz.html2023-11-14T08:30:00ZPressekonferenz des Nationalen Forschungsprogramms NFP 78 Covid-19, welche am 14. November um 9:30 Uhr als Stream online zur Verfügung stehen wird.Ausbreitung von Staus in städtischen VerkehrsnetzenRisk Centerhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/11/stau-in-stadtverkehrsnetzen.html2023-11-01T11:15:00ZRisk-Center-Seminarreihe mit Prof. M. Akbarzadeh von der Technischen Universität Isfahan in Iran, über städtische Verkehrssysteme und wiederkehrende und nicht wiederkehrende Arten von Staus.D-BAUG Research Day 2023D-BAUG, Iris Mickeinhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/10/d-baug-research-day.html2023-10-26T11:30:00ZAm 26. Oktober 2023 lädt der Verein der wissenschaftlichen Mitarbeitenden zum jährlichen «Meet & Share» Event ein. Auf dem Programm stehen vielfältige und spannende Fallstudien aus 10 Instituten, die aufzeigen, wie die Forschung am D-BAUG zu einer nachhaltigeren Zukunft beiträgt. Die Keynotes werden von den Professoren Eleni Chatzi und Max Maurer gehalten. Alle Studierenden, Forschenden und Professorinnen und Professoren sind herzlich eingeladen!Die Industrie- und Eisenbahn-Welt von Hans-Peter BärtschiETH Staffnethttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/10/baertschi-industrie-eisenbahn-welt.html2023-10-25T22:15:00ZEine Hommage an den Architekturhistoriker und Fotografen Hans-Peter Bärtschi: Wir feiern einen neuen Bildband der ETH-Bibliothek sowie die vollständige Digitalisierung seines Fotoarchivs.Übergang zu Elektrofahrzeugen: Öffentliche Einnahmen und Finanzierung von StraßenCSFMhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/10/elektrofahrzeuge-finanzierung-strassen.html2023-10-23T22:15:00ZCSFM-Seminar in Zusammenarbeit mit dem Institut für Wissenschaft, Technologie und Politik (ISTP) mit Bessie Noll der Gruppe Energie- und Technologiepolitik (EPG), Dr. Betsy Sandoval Guzman der Gruppe Fahrzeugsysteme (Empa), Alessio Levis von der Gruppe Internationale Politische Ökonomie und Umweltpolitik (IPEEP) und Roman Rosenfellner vom Bundesamt für Strassen (ASTRA).Stadtentwicklung, Mobilität und Verkehr: Ist eine Koordination möglich?ISTPhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/10/stadtentwicklung-mobilitaet-verkehr.html2023-10-18T10:15:00ZISTP-Kolloquium mit Regina Witter vom Bundesamt für Raumentwicklung (ARE), wo sie stellvertretende Leiterin für Agglomerationsverkehr arbeitet.1. ODTP-FachworkshopCSFMhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/10/1-odtp-fachworkshop.html2023-10-10T12:00:00ZDas CSFM organisiert den ersten Fachworkshop für die Open Digital Twin Platform (ODTP) des Schweizerischen Mobilitätssystems.Vernetzte und automatisierte Fahrzeuge (CAVs) und AutobahnengpässeSVThttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/10/automatisierte-fahrzeuge-autobahnengpaesse.html2023-10-08T22:15:00ZVerwendung vernetzter und automatisierter Fahrzeuge (CAVs) als mobile Stellglieder für Geschwindigkeitskoordinationsaufgaben. Erfahren Sie mehr über unsere Fallstudie in Antwerpen, Belgien.Zweite Velovorzugsroute in ZürichTages Anzeigerhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/10/zweite-velovorzugsroute-in-zuerich.html2023-10-07T22:15:00ZDie Stadt Zürich realisiert die zweite Velovorzugsroute im Seefeld. Auf einer 2,5 Kilometer langen Strecke werden Velofahrer/innen weitgehend Vortritt haben. Prix LITRALITRA, Patrick Schererhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/10/prix-litra.html2023-10-02T22:15:00ZSandro Tanner gewinnt den Prix LITRA 2023 für seine Masterarbeit über handelbare Mobilitätsguthaben für mehr Klimaschutz.Von Zwietracht bis Romanze: Über Wissenschaft, Politik und Nachaltigkeit von Diamanten und deren NachverfolgbarkeitISTPhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/09/verfolgbarkeit-von-diamanten.html2023-09-27T10:15:00ZISTP Kolloquium mit Dr. L. Cartier des Schweizerischen Gemmologischen Instituts (SSEF) über Anforderungen, Risiken und Transparenz von Rohstoffversorgungsketten.Datengestützte und empirische Forschung für den aufkommenden gemischten Verkehr: automatisierte und von Menschen gesteuerte FahrzeugeSVThttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/09/keynote-itsc-workshop.html2023-09-24T07:35:00ZWorkshop an der 26th International Conference on Intelligent Transportation Systems (IEEE ITSC-2023).Zielübergreifende Kalibrierung zur Erfassung der Verhaltensmuster von autonomen FahrzeugenSVThttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/09/kalibration-autonome-fahrzeuge.html2023-09-21T22:15:00ZDie Kalibrierung von Car-Following-Modellen (CF) ist eine überaus wichtige Aufgabe zur Reproduktion des Verhaltens einzelner Fahrzeuge und kollektiver Verkehrsphänomene.Fachtagung Forschung 2023 SVISVIhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/09/fachtagung-forschung-2023-svi.html2023-09-14T06:45:00ZPräsentationen laufender Forschungsarbeiten und Ergebnisse kürzlich abgeschlossener Projekte aus verschiedensten Fachgebieten des Verkehrswesens.Aspekte, Herausforderungen und die Bedeutung der MobilitätTele Zhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/09/aspekte-herausforderungen-bedeutung-mobilitaet.html2023-09-10T22:15:00ZKay Axhausen im Gespräch über die Zukunft der Mobilität in Zürich: Autonome Fahrzeuge, Elektroautos, Road-Pricing, Stau, Tempo 30, ÖV, Velos und Elektrovelos, Trottinetts, Fussgänger, Arbeitsalltag, Lieferdienste, Klimaziele und CO<sub>2</sub> im Vergleich mit anderen Städten.11th Symposium of the European Association for Research in TransportationIVThttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/09/heart-symposium.html2023-09-05T22:15:00ZhEART 2023 - Internationales Forum für Verkehrswissenschaftler an der ETH Zürich.Öffentliche Verkehrsmittel: (Günstige) Fahrpreise, Fairness und PolitikFrancesco Cormanhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/09/oev-guenstige-fahrpreise.html2023-09-05T12:10:00ZWorkshop am 11. Symposium der Europäischen Vereinigung für Forschung im Verkehrswesen an der ETH Zürich.MATSim AnwendertreffenIVThttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/09/matsim-anwendertreffen.html2023-09-04T22:15:00ZEin ganzer Tag MATSim an der ETH Zürich in Verbindung mit dem 11th Symposium of the European Association for Research in Transportation (hEART 2023).2023 IEEE International Conference on Digital TwinCSFMhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/08/csfm-ieee-digital-twin.html2023-08-27T22:15:00ZDas CSFM ist Mitveranstalterin der IEEE Digital Twin Konferenz 2023 als Teil der Digital Twin Workshop Series.Global Smart Cities Summit & 3rd International Conference on Urban InformaticsThe Hong Kong Polytechnic Universityhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/08/gscs-iciu-hong-kong.html2023-08-19T22:15:00ZDer <i>Global Smart Cities Summit</i> und die <i>3. Internationale Konferenz über Stadtinformatik </i>(GSCS & ICUI 2023) werden vom 20. bis 23. August 2023 in Hongkong stattfinden. Wir müssen uns vom Auto lösen, denn wir fahren geradewegs in eine WandNZZhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/08/gegen-die-wand.html2023-08-16T22:15:00ZGeht es auch ohne Autos? Verkehrsforscher Kay Axhausen im Interview.Bridging Transportation Researchers ConferenceBTR#5https://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/08/btr-5.html2023-08-09T02:00:00ZZum Nulltarif und praktisch kohlenstofffrei bringt BTR Verkehrsingenieure, Planer und politische Entscheidungsträger weltweit zusammen, da die Reise zur Konferenz wegfällt und man sich online trifft.Transport-Policy-Preis 2023Patrick Schererhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/08/transport-policy-prize-2023.html2023-08-06T22:15:00ZPatrick Bösch, Felix Becker, Henrik Becker und Kay Axhausen erhalten eine Auszeichnung für ihren Konferenzbeitrag "Cost-based analysis of autonomous mobility services" auf der World Conference on Transport Research (WCTR 2023) in Montréal.Autos im Stau, Velowege ungenügend, Züge voll – was muss sich in Zürich ändern?Malte Aeberlihttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/08/autos-stau-velowege-volle-zuege-zuerich.html2023-08-01T22:15:00ZDie verschiedenen Verkehrsteilnehmenden haben in der Stadt kaum noch Platz nebeneinander. Professor Kay Axhausen im Interview.Wie gross Perrons, Rampen und Unterführungen sein müssenbahnonline.chhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/07/groesse-von-perrons-rampen-unterfuehrungen.html2023-07-13T22:15:00ZProf. Ulrich Weidmann hat in seinem technischen Bericht <i>Transporttechnik der Fussgänger</i> das sogenannte Fundamentaldiagramm für Fussgänger entwickelt. Seither werden Perrons, Unterführungen, Treppen, Rampen und Lifte in Bahnhöfen auf dessen Basis dimensioniert. Ein paar Stunden draussen verbringenD-BAUG, Iris Mickeinhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/06/ein-paar-stunden-draussen-verbringen.html2023-06-29T22:15:00ZProf. Francesco Corman stellt sich und sein Forschungsgebiet in einem kurzen Interview des Departementes Bau, Umwelt und Geomatik (D-BAUG) vor.Verkehrsflächen für den LangsamverkehrASTRAhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/06/verkehrsflaechen-fuer-den-langsamverkehr.html2023-06-27T22:15:00ZDer Bundesrat schlägt klare Regelungen sowie eine effiziente Nutzung der Verkehrsflächen vor. Auch die Gesetzgebung für die touristische Nutzung von Elektrofahrrädern soll angepasst werden.Die Strasse der ZukunftCampus Services, Patrick Schererhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/06/die-strasse-der-zukunft.html2023-06-27T16:15:00ZMobilität und Nachhaltigkeit auf dem Campus Hönggerberg der ETH Zürich. Eine Führung der Campus Services zeigt, wie die Wolfgang-Pauli-Strasse umgestaltet wird.Beim Blick beginnt’s. Wie ETH-Forschende zur nachhaltigen Campusmobilität beitragenFlorian Meyerhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/06/nachhaltige-campusmobilitaet.html2023-06-21T22:15:00ZSie kommen fast täglich mit dem Rad oder E-Bike an die ETH Zürich. Drei ETH-Verkehrsforschende untersuchen, wie eine E-Bike-freundliche Stadt funktioniert. Zugleich engagieren sie sich auch für eine sichere, nachhaltige und CO<sub>2</sub>-arme Campusmobilität an der ETH.Wie verbringen die Schweizer ihre Zeit und wo verbrauchen sie ihr Geld? Eine longitudinale Smartphone-Tagebuchstudie mit GPSNSL Newsletterhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/06/wie-schweizer-geld-zeit-verbrauchen.html2023-06-15T22:15:00ZTimeUse+ ist eine neuartige Erhebungsmethode, mit der Daten über das Zeit-, Reise- und Ausgabenverhalten von Einzelpersonen gesammelt werden, um ihre Zusammenhänge zu verstehen.«smart moves»: Nachhaltig zu Netto-NullCampus Serviceshttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/06/smart-moves.html2023-06-13T22:15:00ZUm die Verkehrsinfrastruktur an der ETH weiter verbessern zu können, brauchen wir Ihr Feedback. Nehmen Sie an unserer kurzen Umfrage teil.Eine Velostadt planenETH Zürich Tourshttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/06/eine-velostadt-planen.html2023-06-13T16:15:00ZDem Velo gehört die Zukunft. Doch wo soll es hin? Es konkurriert mit ÖV, Autos und Fussgängern um knappen Platz.Energieeffiziente Optimierungsstrategien für elektrische und vernetzte MobilitätVPLhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/06/eco-routing-charging-driving.html2023-06-09T09:00:00ZIVT - Seminar mit Dr. A. Sciarretta vom IFPEN in Lyon über die Minimierung des Energieverbrauchs von elektrischen und nicht-elektrischen Fahrzeugen.E-Bike-City KolloquiumEBC-Teamhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/06/e-bike-city-colloquium.html2023-06-08T06:30:00ZAn diesem Kolloquium werden die sieben Forschungsgruppen des D-BAUG Leuchtturmprojekts «E-Bike City» nicht nur ihre vorläufigen Ergebnisse präsentieren, sondern auch die Teilnehmenden aktiv in die Gestaltung der Forschungsfragen einbeziehen. Mit diversen Vorträgen und Workshops werden die Forschenden, Fachleute und Interessenvertreter/innen ihre Forschungsthemen und Methoden vertiefen und, wo immer möglich, sie in den Forschungsprozess einbinden.Center for Sustainable Future MobilityCSFMhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/06/csfm-symposium.html2023-06-06T06:30:00ZSymposium 2023 mit Kristin Szadkowski (Volkswagen AG), Gianluca Ambrosetti (Synhelion SA), Roland Moser (SBB), Andreas Mehlhorn (Siemens Mobility) und Forscher/innen der ETH Zürich.Visionäres Projekt zum CO2-neutralen Verkehr in der Stadt Zürich3sathttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/06/e-bike-city-vision.html2023-06-05T22:15:00ZWie fahren sie zur Arbeit? Mit dem Auto? Oder sogar mit dem E-Bike? Das E-Bike ist eine Option, die in Zukunft – gerade auch mit Blick auf die Klimakrise – an Bedeutung gewinnen könnte.Fortschritte bei der Verkehrs- und MobilitätsplanungIVThttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/06/verkehrs-und-mobilitaetsplanung.html2023-06-05T06:00:00ZZweitagesseminar über neue Entwürfe, neue Technologien, neuartige Datenquellen und über Fairness für nachhaltige Mobilitätssysteme.Modellierung der derzeitigen Nutzung von Fahrgemeinschaften und ihrer künftigen Anwendungen mit automatisierten FahrzeugenPatrick Schererhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/05/europaeischer-friedrich-list-preis.html2023-05-25T22:15:00ZFelix Zwick erhält den europäischen Friedrich-List-Peis für seine Doktorarbeit.Verkehrsprognose für die kommenden FeiertageASTRAhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/05/verkehrsprognose-fuer-die-kommenden-feiertage.html2023-05-14T22:15:00ZIm Hinblick auf die kommenden Feiertage muss wieder mit regem Verkehrsaufkommen auf den Schweizer Strassen gerechnet werden. Besonders staugefährdet sind die verlängerten Wochenenden über Auffahrt, Pfingsten und Fronleichnam.Verdrängen E-Bikes jetzt das Muskelvelo?Pete Mijnssenhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/05/e-bike-anstatt-muskeln.html2023-05-09T22:15:00ZIm letzten Jahr war fast jedes zweite verkaufte Velo ein E-Bike. Die Schweiz steht mit dieser Entwicklung nicht allein da.23rd Swiss Transport Research ConferenceVITA EPFLhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/05/swiss-transport-research-conference.html2023-05-09T22:15:00ZJährliche Konferenz der schweizerischen Verkehrswissenschaftler und RaumplanerE-Bike – Die Schweiz baut umSRFhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/04/ebike-schweiz-umbauen.html2023-04-20T22:15:00ZImmer mehr Elektrobikes, immer mehr Unfälle. Muss man diese Gleichung einfach hinnehmen? Die Niederlande zeigen, wie es anders geht. Nun sollen Radrouten auch in der Schweiz sicherer werden.E-Mobilität für die erste/letzte Meile: Flotteninnovation und LadeinfrastrukturbedarfCSFMhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/04/csfm-seminar.html2023-04-20T15:00:00ZCSFM-Seminar mit Dr. Erik Wilhelm, Kyburz Schweiz und Prof. Hua Cai, Purdue University, über ihre Forschung zu Elektrofahrzeugflotten.Tickets für den Gotthard – wie soll das gehen?Blickhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/04/gotthard-tickets.html2023-04-19T22:15:00ZElektronisches Buchungssystem oder Mobility-Pricing? Prof. Kay Axhausen und Prof. Alexander Erath über die Vor- und Nachteile.E-Bike – Chancen und Risiken des Verkehrsmittels der ZukunftSRF Einsteinhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/04/e-bike-chancen-risiken.html2023-04-12T22:15:00ZWie kommt man mit dem Auto, dem ÖV oder dem E-Bike in der Stadt voran? Wer steigt auf die Fahrrad-Autobahn um? Und was, wenn in Zürich 50 Prozent der Verkehrsfläche dereinst E-Bike und Co. gehören würden? Prof. Kay Axhausen und Clarissa Livingston erklären es in der Reportage bei SRF Einstein.Mikrozensus Mobilität und VerkehrBFS, AREhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/04/mzmv-2021.html2023-04-05T22:15:00ZWelche Distanzen legen die in der Schweiz wohnhaften Personen täglich zurück? Aus welchen Gründen sind sie unterwegs? Welche Verkehrsmittel benutzen sie?Radfahren in der SchweizVPLhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/03/radfahren-in-der-schweiz.html2023-03-30T14:15:00ZIVT-Seminar mit Prof. P. Rérat der Universität Lausanne über Fahrradpraxis, Planung und Politk in der Schweiz.Geodaten und Datenanalysen für nachhaltigen VerkehrCSFMhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/03/csfm-seminar.html2023-03-23T16:00:00ZErstes CSFM Seminar mit Prof. M. Raubal der ETH Zürich und T. Hettinger (SBB) über Geodaten- und Datenanalysen für nachhaltigen Verkehr.DiffUrb NewsDiffUrb Teamhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/03/diffurb-news.html2023-03-17T23:15:00ZStädte sind durch Pluralismus gekennzeichnet. Diese Tatsache gewinnt in der Praxis der Stadtverwaltung und -planung zunehmend an Bedeutung.Was ist die richtige Lösung im Kampf gegen den Stau auf Schweizer Autobahnen?20minhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/03/kampf-gegen-stau.html2023-03-16T23:15:00ZProf. K.W. Axhausen erklärt im Interview den Stand der Wissenschaft und liefert Lösungsansätze.Der Dorfladen muss wieder aktiviert und genutzt werdenBeat Kirchhoferhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/03/dorfladen-auto-arbeitsweg.html2023-03-14T23:15:00ZETH-Professor Kay W. Axhausen äussert sich zu den Rahmenbedingungen für die Mobilität der Zukunft.Für Autos wird es einen massiven Rückbau der Strassen gebenHandelszeitunghttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/03/zukunftsbild-zuerich.html2023-03-08T23:15:00ZInterview mit Kay Axhausen über das E-Bike-City Projekt als mögliche Zukunftsvision des Verkehrs in der Stadt Zürich.Ausgezeichnete Bachelor- und Masterarbeiten aus dem Fachbereich des Strassen- und VerkehrswesensPatrick Schererhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/03/vss-preis.html2023-03-02T23:15:00ZFlorian Fuchs und Johannes Brunner haben für Ihre studentische Leistungen den VSS-Preis erhalten. Herzliche Gratulation!VerkehrsgerechtigkeitIVThttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/02/verkehrsgerechtigkeit.html2023-02-15T15:30:00ZIVT - Seminar mit Prof. K. Martens, Technion (Israel Institute of Technology) über neue Ansätze in der Verkehrsplanung.Methodik des wirtschaftlichen Nutzens bei der Neuzuweisung von Straßenraum für RadfahrerAET Transport and Mobility Forumhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/02/neuzuweisung-strassenraum-birmingham.html2023-02-02T10:00:00ZWebinar mit Dr. G. Tenekeci und Dr. M. Semerding über die Veränderung des Verkehrsverhaltens durch Homeoffice in Birmingham. Es ist inzwischen klar, dass uns der Umstieg auf den Elektroantrieb allein noch nicht ans Ziel bringen wirdRedaktion Swiss-Architectshttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/01/mit-elektroantrieb-zum-ziel.html2023-01-18T23:15:00ZWerden Elektrofahrzeuge unser Verkehrsverhalten verändern oder sogar neuen Mobilitätskonzepten zum Durchbruch verhelfen? Prof. Kay Axhausen im Interview.Routenwahl von Radfahrern in dichten städtischen NetzenPatrick Schererhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/01/trb23-ausgezeichneter-konferenzbeitrag.html2023-01-08T23:15:00ZProf. Kay Axhausen erhält den "Outstanding Paper Award" des TRB Fahrrad-Komitees für seinen eingereichten Konferenzbeitrag am <i>102<sup>nd</sup> Annual Meeting of the Transportation Research Board</i>. Gratulationen an das gesamte Forscherteam: an Adrian Meister, Matteo Felder und Basil Schmid.«Wir wollen nicht warten, bis in 15 Jahren eine U-Bahn gebaut worden ist»Future Moveshttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/01/ebike-oder-ubahn.html2023-01-04T23:15:00ZKay Axhausen ist Kopf des Forschungsprojekts E-Bike-City. Die radikale Idee dahinter: Was, wenn die Hälfte aller Straßen den Radfahrer*innen gehören würde?Das Konzept «Ausbau bei Engpass» ist veraltetMatthias Baumerhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2023/01/ausbau-grauholz.html2023-01-02T23:15:00ZProf. Kay Axhausen kommentiert den Autobahn-Hotspot auf der A1 im Grauholz: Strassengebühren, Ausbau oder Umlagerung auf öffentlichen- und Langsamverkehr?Verkehrsprognosen Weihnachten und Neujahr 2022/2023ASTRAhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2022/12/verkehrsprognosen-winter.html2022-12-19T23:15:00ZÜber die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel muss wegen des Ferienreiseverkehrs in die Wintersportorte mit langen Staus und grossen Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.Differenzierte StadtplanungHeidi Baumann, Adrienne Grêt-Regamey, Benjamin Gramsch, Kay W. Axhausenhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2022/12/differenzierte-stadtplanung.html2022-12-08T23:15:00ZInterdisziplinarität als Ansatz um die Komplexität heutiger Stadtgesellschaften zu verstehen.Ausserordentlicher Professor für TransportsystemeETH News, Patrick Schererhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2022/12/befoerderung-ausserdentlicher-professor.html2022-12-07T23:15:00ZProf. Francesco Corman wurde zum <i>ausserdentlichen Professor</i> befördert. Herzliche Glückwünsche!E-Bike City Auftaktveranstaltung 2022D-BAUGhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2022/11/e-bike-city-auftaktveranstaltung.html2022-11-23T12:30:00ZVision eines nachhaltigen VerkehrsDie Hälfte der Strasse für die VelosBeobachterhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2022/11/die-haelfte-der-strasse-fuer-die-velos.html2022-11-23T10:00:00ZBraucht es einfach mehr Platz, damit wir alle Velo fahren? Die ETH überrascht mit einem radikalen Vorschlag. Kritik kommt aus unerwarteter Ecke.Die Hälfte der Strassenfläche soll zur Velospur werdenTages Anzeigerhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2022/11/die-haelfte-der-strassenflaeche-soll-zur-velospur-werden.html2022-11-22T23:15:00ZDie ETH beginnt ein visionäres Projekt für CO₂-neutralen Verkehr in der Stadt Zürich. Es fokussiert vor allem auf E-Bikes, Velos und E-Trottinetts anstatt auf Autos.Parken in der Schweiz: Empirische Forschung und SimulationsstudienVPLhttps://www.ivt.ethz.ch/info/news/2022/11/parken-in-der-schweiz.html2022-11-21T14:00:00ZChristopher Tchervenkov verteidigt seine Doktorarbeit.