VPL – Projekte
- ACTUM: Analyse von aktivitätsorientierten Reisewegen und nachhaltiger Mobilität
- Analyse der SP-Befragung zur Verkehrsmodus- und Routenwahl
- ASTRA 2008/017: Potenzial von Fahrgemeinschaften
- ASTRA 2018/002: Auswirkungen des automatisierten Fahrens - Verkehrliche Auswirkungen und Infrastrukturbedarf
- Autonome Fahrzeuge: Die nächste Mobilitätsrevolution
- Big Data Verkehrsmodelle: Am Beispiel von Strassenbenutzungsgebühren
- C-TAP: Continous Target Based Planning
- CHECNET: Kopplung von anthropogenen und ökologischen Netzwerken für eine nachhaltige Landschafts- und Verkehrsplanung
- DATELINE: Design and Application of a Travel Survey for European Long-Distance Trips Based on an International Network of Expertise
- DiffUrb: Difference Oriented Urban Planning
- E-Bike-City: Vision eines nachhaltigen Verkehrs
- EBIS: E-Biking in der Schweiz
- EIM: Empirical use and impact analysis of MaaS
- Eine Analyse der Verkehrsmittelwahl in verschiedenen Szenarien simuliert mit MATSim
- Engaging Mobility
- EUNOIA: Evolutive benutzerorientierte Netzwerke für innerstädtische Zugänglichkeit
- ETH-11 06-3: Agent-based modeling of retailers and their reactions to road pricing
- ETH48 CP3.2: Systematische Risiken, systematische Lösungen - Effekte von Ressourcenausstattung und limitierter staatlicher Präsenz auf politische Konflikte
- FE 96.996/2011: Verkehrsmittelstudie
- Fussgängerfreundlichkeitsmessung in Singapur
- How many cars are too many?
- Hochperformante Mobilitätssimulation des Schweizer Verkehrssystems
- Impact AVs: Die Auswirkungen von autonomen Fahrzeugen
- Induzierter Verkehr durch autonome Fahrzeuge: Eine Abschätzung
- KTI 8443.1;5 ESPP-ES: Agentenbasierte Simulation für "location-based-services"
- MAXess: Measuring accessibility in policy evaluation
- Mobidrive - Dynamik und Routinen im Verkehrsverhalten
- Mobilitätsbiographien: Ein Forschungsansatz für die Berücksichtigung des Lebensverlaufs (Life-Course Approach) für das Mobilitätsverhalten und die Wahl des Wohnsitzes (D-A-CH)
- MOBILITY: Analyse und Modellierung des Verkehrsverhaltens der Bevölkerung in Basel
- Moto: Potenzial des Motorrads als urbanes Verkehrsmittel der Zukunft
- MOBILITY: Genf
- MOBIS: Mobilitätsverhalten in der Schweiz
- MOBIS-COVID-19: Mobilitätsverhalten in der Schweiz - Coronavirus-Studie
- MNL: Erweiterung MNL-Modelle für die Baufahrplanung
- MW(P)D: Modelle ohne (persönliche) Daten
- NetCap: Intermodal capacity of links, segments, and networks
- Neue Daten für die Vorhersage von Freizeitverkehr
- NFP 78 Covid-19: Agentenbasierte Verfolgung von Krankheitsausbreitung
- OECD: Umweltfreundliches Verhalten im Haushalt
- PEACOX: Persuasive advisor for CO2-reducing cross-model trip planning
- Post Car World: Eine transdisziplinäre mehrdimensionale Simulation
- Renault: Auswirkungen von autonomen Fahrzeugen
- RUM: Random Regret Models
- SCCER CREST: The Evolution of Mobility - A Socio-Economic Analysis
- SCCER: Effiziente Technologien und Systeme für Mobilität
- SEE Stuttgart: Stadt mit Energieeffizienz
- Simulation der Langstrecken-Mobilitätsnachfrage
- SNN: Multimodalität als neuer Schweizer Normalzustand
- SPACERGY: Räumlich-energetische Muster für die Nutzung von Synergien zwischen Stadtentwicklung, Energie- und Transportinfrastruktur in kommunalen Planungsprozessen
- Spatial Accessibility: Räumliche Erreichbarkeiten und die Dynamik der Pendlerverflechtungen in Deutschland und der Schweiz 1970-2005
- SUA: Smart Urban Adapt
- Sharing is Saving: Wie Fahrgemeinschaften den Einfluss auf den Energieverbrauch im Transportwesen verringern können
- Substitutionsverhalten von Bahn- und Busreisenden im Schweizer Fernverkehr (50km+)
- SustainCity
- SVI 2008/002: Einfluss des Parkierungsangebotes auf das Verkehrsverhalten und den Energieverbrauch
- SVI 2010/002: Messen des Nutzens von Massnahmen mit Auswirkungen auf den Langsamverkehr
- SVI 2015/007: Einfluss nicht-verkehrlicher Variablen auf die Verkehrsmittelwahl
- THELMA: Begutachtung von technologiebasierter Elektromobilität
- TimeUse+: Verändertes Zeitnutzungs- und Konsumverhalten, technologischer Fortschritt, Bevölkerungs- und Städtewachstum
- ToPDAd: Instrumentengestützte Entwicklung von Richtlinien für regionale Anpassungen zum Umgang mit dem Klimawandel
- TRANSIT: Travel information management for seamless intermodal transport
- TRANSTOOLS 3: Forschung und Entwicklung des Europäischen Verkehrsnetzwerkmodells
- Valuing (travel) time: Modelle und Daten für die Planung von Aktivitäten
- VSS 2009/103: Methoden der Verkehrsbefragungen
- VSS 2017/119: Neue Schweizer Zeitkostensätze im Personenverkehr
- VSS2017/121: Grundlagen zur Festlegung des massgebenden Verkehrs
- WEBs: Umfassende wirtschaftliche Vorteile
- Weiterentwicklung Flächennutzungsmodellierung: Wohn- und Unternehmensstandortwahl