FE 96.996/2011: Verkehrsmittelstudie

Ermittlung von Bewertungsansätzen für Reisezeiten und Zuverlässigkeit auf der Basis eines Modells für modale Verlagerungen im nicht-gewerblichen und gewerblichen Personenverkehr für die Bundesverkehrswegeplanung.

Vergrösserte Ansicht: Fussgänger und Stadtverkehr (CC0 1.0 via Pixabay)
Fussgänger und Stadtverkehr (CC0 1.0 via Pixabay)

Projektbeschreibung

Laufzeit

12.2013-11.2015

Auftraggeber

externe SeiteBMVI Bundesministerium für Verkehrs und digitale Infrastruktur

Projektbearbeiter

I. Dubernet

Partner

TNS Infratest

Kurzfassung

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) bereitet derzeit die mittelund langfristige Investitionsstrategie für den neuen Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2015 vor. Dieser wird den BVWP von 2003 ersetzen. In diesem Rahmen wird die Bewertungsmethodik der Bundesverkehrswegeplanung weiterentwickelt. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Methodik der Nutzen-Kosten-Analysen (NKA) als zentralem Werkzeug für die Bewertung von Infrastrukturvorhaben. Neben einem Projekt, welches sich mit der grundsätzlichen Überprüfung der NKA befasst, konzentriert sich das Projekt, dessen Ergebnisse hier präsentiert werden, auf die Schätzung und Empfehlung neuer Zeitwerte (value of time (VOT)) und Werte der (Reise-)Zuverlässigkeit (value of reliabilty (VOR)) für den nicht-gewerblichen und gewerblichen Personenverkehr. Diese neuen Werte sollen zukünftig in der Evaluationsphase des Planungsprozesses genutzt werden. Sie ersetzen damit die bisherigen Werte, die ursprünglich dem BVWP 1992 entstammen, aber seitdem lediglich fortgeschrieben wurden. DownloadKomplette Zusammenfassung lesen (PDF, 559 KB)

Publikationen

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