ETH48 CP3.2: Systematische Risiken, systematische Lösungen

Effekte von Ressourcenausstattung und limitierter staatlicher Präsenz auf politische Konflikte - Globale und historische Modellierung und Analysen von Transportinfrastruktur und ihrer Wirkung.

Vergrösserte Ansicht: Kerstelenbach Viadukt (CC0 1.0 via ETH Bibliothek Archiv)
Kerstelenbach Viadukt (CC0 1.0 via ETH Bibliothek Archiv)

Projektbeschreibung

Laufzeit

01.2013 - 12.2016

Auftraggeber

ETH Zürich

Projektbearbeiter

Prof. K.W. Axhausen und R. Fuhrer

Kurzfassung

In diesem Projekt wird die Verkehrsinfrastruktur und damit Erreichbarkeit historisch aufgearbeitet. Für den europäischen Raum soll dies bis in die frühe Neuzeit gemacht werden. Mit den gewonnen Daten wird die Präsenz eines Staates in einer Region modelliert und ganz allgemein untersucht, wie die Erreichbarkeit die Bildung staatlicher Territorien beeinflusste und beeinflusst. Dies ist besonders spannend für ressourcenreiche Gebiete im Hinblick auf Konflikte in den letzten gut 50 Jahren sowie in Europa über einen längeren Zeitraum, um die langfristigen Effekte aus Verkehrsinfrastruktur zu messen.

Publikationen

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