Scheduling Methods for Automated Railway Timetabling Improving the Efficiency of Smartrail

Vergrösserte Ansicht: Fahrplan (Grafik: F. Leutwiler)
Fahrplan (Grafik: F. Leutwiler)

Projektbeschreibung

Für die Zukunft wird ein deutlicher Anstieg der Nachfrage im öffentlichen Verkehr prognostiziert. Um die zusätzliche Nachfrage im Verkehr zu bewältigen, hat die Schweizerische Bundesbahn SBB das Programm SmartRail 4.0 gestartet. Im Rahmen von SmartRail 4.0 soll die Kapazität des Schweizer Schienennetzes um bis zu 30% erhöht werden. Änderungen an der Infrastruktur des Netzes zur Kapazitätserhöhung sind in der Regel sehr teuer und oft in den Möglichkeiten stark eingeschränkt. SmartRail 4.0 zielt darauf ab, die Kapazität mit Hilfe neuer Technologien zu erhöhen. Neue Tracking-Technologien ermöglichen eine Verdichtung des Verkehrs auf dem Netz durch präzise Lokalisierung aller Züge auf dem Schienennetz. Die Verdichtung des Verkehrs erfordert eine genaue und effiziente Disposition aller Züge im gesamten Netz. Im Rahmen dieses Projekts werden mathematische Techniken entwickelt, um das sehr komplexe Problem der Planung des Eisenbahnverkehrs anzugehen. Eine große Herausforderung bei der Planung des Schweizer Eisenbahnverkehrs ist die Größe und Komplexität des Netzes in Kombination mit einem hohen Verkehrsaufkommen. Es müssen neue Methoden entwickelt werden, um mit Netzen dieser Komplexität umzugehen und die grosse Verkehrsnachfrage zu bewältigen. Die ETH Zürich arbeitet zusammen mit der SBB an der Entwicklung neuer algorithmischer Lösungen, um die ehrgeizigen Ziele von SmartRail 4.0 zu erreichen und den öffentlichen Verkehr von morgen in der Schweiz zu gestalten.

Siehe auch die Projektseite beim CSFM: Application and practical implementation of railway traffic management systems

08.2018 - ​01.2023

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