Traktionsbasierte energieorientierte Echtzeitfahrplanoptimierung

Vorstudie

Vergrösserte Ansicht: eco 4.0 (Illustration: M. Nold)
eco 4.0 (Illustration: M. Nold)

Projektbeschreibung

Diese Vorstudie untersucht den Einfluss der Verluste der Schienenfahrzeugtraktionskomponenten für energieoptimierte Fahrweisen. Dabei ist es das Ziel herauszufinden, ob es möglich ist, durch eine Gesamtenergieverlustbetrachtung, welche auch die Traktionskomponentenverluste berücksichtigt, Fahrzeitverlängerungen effizienter zu nutzen um mehr Energie zu sparen. Dadurch soll eine wegweisende Grundlage für eine Anwendung bei der späteren Echtzeitfahrplanoptimierungen gelegt werden. Hierfür wurden in dieser Studie zuerst die Einflüsse der Traktionskomponenten auf die Energieverluste untersucht. Basierend auf diesen Daten wurde ein Algorithmus entwickelt, welcher das Fahrzeug abbildet und Simulationen ermöglicht, sodass letztendlich diverse Beispielsimulationen durchgeführt werden konnten. Im Rahmen dieser Beispielsimulationen konnte gezeigt werden, dass es möglich ist, Fahrzeitverlängerungen bei Echtzeitfahrplanoptimierungen durch optimierte Fahrstrategien besser zu nutzen und durch diese Gesamtbetrachtung mehr Energie zu sparen.

09.2019-12.2020

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Michael Nold
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Professur für Transportsysteme
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