SVT – Strassenverkehrstechnik

Die SVT-Forschungsgruppe am Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme erforscht Straßenverkehrssysteme und Verkehrsabläufe, intelligente Verkehrssysteme (IVS) und vernetzte und autonome Fahrzeuge.

Straßenverkehrssysteme

In Straßenverkehrssystemen gibt es komplexe Wechselwirkungen zwischen unterschiedllichen konkurrierenden Verkehrsträgern wie Pkw, Lkw, öffentlichen Verkehrsmitteln, Fahrrädern und Motorrädern. Die Beförderung von Personen und Gütern hängt vom optimalen Betrieb und der Effizienz solcher Systeme ab. Die externen Effekte von Straßenverkehrssystemen, wie Umweltverschmutzung, Lärm, CO2-Emissionen und Energieverbrauch, spielen eine wichtige Rolle für eine nachhaltige Mobilität und das soziale Wohlergehen.

Modellierung und Simulation

Die Heterogenität von Netznutzern und Verkehrsmodi führt zur Entstehung komplexer Phänomene, die schwer zu entschlüsseln und zu verstehen sind. Modellierung und Simulation auf verschiedenen Aggregationsebenen (von mikroskopisch bis makroskopisch) sind wesentliche Instrumente, die uns helfen, die beobachtete Komplexität in der realen Welt zu reproduzieren. Wir verwenden mathematische Modelle, die reale Szenarien simulieren, um komplexe Phänomene zu verstehen, zukünftige Trends vorherzusagen und mögliche Lösungen zu testen. Ziel ist es, nützliche Erkenntnisse zu gewinnen, um die Auswirkungen neuer Technologien, politischer Maßnahmen oder Änderungen an der Infrastruktur auf Verkehrssysteme zu bewerten sowie das Verhalten und die Interaktionen von Fahrern, Fahrzeugen und Verkehrsträgern zu reproduzieren. Wir untersuchen das Potenzial der Nutzung des maschinellen Lernens und suchen nach Synergien und Komplementaritäten mit traditionellen Ansätzen.

Verkehrsbetrieb

Der Verkehrsbetrieb bezieht sich auf die Verwaltung und Kontrolle des Straßenverkehrs, um Sicherheit und Effizienz zu gewährleisten. Auf der Grundlage des Verständnisses der Verkehrsdynamik schlagen wir Lösungen zur Optimierung der Signalzeiten und des Autobahnbetriebs sowie zur Minimierung von Warteschlangen und Verspätungen vor. Wir entwickeln Strategien zur Reduzierung von Staus in kritischen Teilen des Netzes, zur Förderung energieeffizienter Lösungen und zur Verbesserung der Verkehrssicherheit, um den Nutzern ein optimales Serviceniveau zu bieten. Wir nutzen traditionelle Modellierungsansätze und erforschen die Rolle datengesteuerter Entwicklungen durch maschinelles Lernen und Beobachtungen aus der Praxis.

Verkehrsflusstheorie

Die Verkehrsflusstheorie ist ein grundlegendes Konzept in der Verkehrsforschung, das darauf abzielt, die Wechselwirkungen zwischen einzelnen Fahrzeugen und dem gesamten Verkehrssystem zu verstehen. Sie ist unerlässlich für die Analyse von Verkehrsabläufen, die Bewertung der Auswirkungen neuer verkehrspolitischer Maßnahmen oder der Infrastruktur, um Strategien zur Bewältigung von Verkehrsstaus und zur Verbesserung der Sicherheit zu entwickeln.

Vernetzte und automatisierte Fahrzeuge

Die technologischen Fortschritte bei den Sensoren und Kommunikationstechnologien im Fahrzeug sowie die Fahrzeugautomatisierung versprechen, den Betrieb des Straßenverkehrssystems, wie wir es heute kennen, zu verändern. Wir nutzen neu entstehende Daten aus der realen Welt, um die Rolle vernetzter und automatisierter Fahrzeuge (CAVs) und ihre Verhaltensunterschiede zu menschlichen Fahrern zu untersuchen. Wir entwickeln neue Modelle und Strategien zur Untersuchung des gemischten Verkehrs und zur Quantifizierung der Auswirkungen von CAVs in verschiedenen Bereichen (Verkehrsfluss, Management und Kontrolle, Sicherheit, Betrieb und Nachhaltigkeit).

Intelligente Verkehrssysteme

Bei intelligenten Verkehrssystemen (IVS) geht es um den Informationsaustausch zwischen mehreren Akteuren innerhalb großer Straßenverkehrsnetze, um einen optimalen Betrieb des Systems zu erreichen. Wir befassen uns mit kurz- und langfristigen Szenarien, in denen IVS-Fähigkeiten genutzt werden, um Lösungen zu entwickeln, die unser tägliches Leben und unseren Betrieb verbessern. Wir begrüßen die Rolle des maschinellen Lernens und suchen nach neuen Möglichkeiten, die bis vor kurzem für eine bessere Überwachung, Abschätzung, Vorhersage und Verwaltung des Verkehrs nicht möglich waren.

Leitung der Forschungsgruppe

Dr. Michail Makridis
  • HIL F 41.2
  • Detailseite
  • vCard Download

Gruppe Strassenverkehrstechnik
Stefano-Franscini-Platz 5
8093 Zürich
Schweiz

Dr. Anastasios Kouvelas
  • HIL F 37.2
  • +41 44 633 66 95
  • Detailseite
  • vCard Download

Gruppe Strassenverkehrstechnik
Stefano-Franscini-Platz 5
8093 Zürich
Schweiz

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert