http://www.ivt.ethz.ch/info/news.html2017-06-24T00:14:05.723ZIVT News Channel (DE)Adobe Experience ManagerIntelligenter Öffentlicher Verkehrnoemail@noemail.orgLijun Sun, Luis Moreira-Matias, Oded Cats3. Workshop an der IEEE ITSC Konferenz in Yokohama.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2017/10/itsc-workshop-oev.html2017-10-15T22:15:00.000Z2017-06-22T06:46:32.295ZRAMS/LCC bei Bahnprojektennoemail@noemail.orgeduRailZuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Instandhaltbarkeit, Risiko, Sicherheit, Lebenszykluskosten bei Bahnprojekten.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2017/09/rams-lcc-bahnprojekte.html2017-09-25T22:15:00.000Z2017-06-22T06:50:13.734ZMATSim Special Sessionnoemail@noemail.orgFrancesco Ciari, Kay W. Axhausen<i>Call for Extended Abstracts</i> für das 6. hEART Symposium in Haifa, Israel.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2017/09/matsim-special-session.html2017-09-11T22:15:00.000Z2017-06-22T06:52:24.446ZProjekt COOPnoemail@noemail.orgMargarita Martínez DíazIVT-Seminar: Strategien des kooperativen Autobahnverkehrs, für autonome und herkömmliche Fahrzeuge.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2017/07/11-autobahn-kooperativer-verkehr.html2017-07-11T08:00:00.000Z2017-06-22T07:44:45.564ZPräsentationen der Masterarbeiten FS 2017noemail@noemail.orgHenrik BeckerMasterarbeiten am IVT im Frühjahrssemester 2017.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2017/06/23-msc-studenten-praesentationen.html2017-06-23T07:00:00.000Z2017-06-22T08:44:45.019ZNeue Energiesysteme und nachhaltige Mobilitätnoemail@noemail.orgSchweizerische StudienstiftungDie Sommerschule des Europäischen Campus (ECE) an der EPF Lausanne und der ETH Zürich.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2017/06/sommerschule-energie-mobilitaet.html2017-06-10T22:15:00.000Z2017-06-22T06:43:43.418ZVielfältigkeit, Erreichbarkeit und deren Auswirkungen auf Fahrzeugbesitz und Wohnstandortwahlnoemail@noemail.orgMichael A.B. van EggermondIVT-Seminar: Öffentlicher Dissertationsvortrag.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2017/06/02-vielfaeltigkeit-erreichbarkeit.html2017-06-02T14:00:00.000Z2017-06-07T13:20:36.548ZMobilfunkdaten und das Studium der menschlichen Mobilitätnoemail@noemail.orgMarten VanhoofIVT-Seminar über <i>Big Data</i> und Verkehr mit M. Vanhoof der Universität Newcastle.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2017/06/01-mobiltelefon-mobilitaet.html2017-06-01T11:30:00.000Z2017-06-05T07:48:09.261ZPräsentationen der Bachelor- und Seminararbeiten FS 2017noemail@noemail.orgHenrik BeckerBachelor- und Seminararbeiten am IVT im FS 2017.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2017/05/31-bsc-studenten-praesentationen.html2017-05-31T12:30:00.000Z2017-06-07T12:54:18.233ZNeuer Assistenzprofessor für Transportsystemenoemail@noemail.orgD-BAUGDr. Francesco Corman wurde zum Tenure-Track-Assistenzprofessor ernannt.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2017/05/corman-assistenzprofessor-transportsysteme.html2017-05-18T22:15:00.000Z2017-05-22T08:50:44.909ZSwiss Transport Research Conferencenoemail@noemail.orgTRANSP-ORKonferenz der schweizerischen Verkehrswissenschaftler und Raumplaner.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2017/05/swiss-transport-research-conference.html2017-05-17T10:00:00.000Z2017-05-17T14:47:58.941ZSchweizer fliegen 9000km pro Jahrnoemail@noemail.orgBFS/AREMikrozensus Mobilität und Verkehr 2015.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2017/05/mikrozensus-2015.html2017-05-15T22:15:00.000Z2017-05-17T09:07:38.120ZUber ist abgehobennoemail@noemail.orgUberRasant der Zukunft von bedarfsbetriebenem urbanem Flugverkehr entgegen.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2017/05/uber-hebt-ab.html2017-05-10T22:15:00.000Z2017-05-17T14:48:28.593ZWagenauslastung und dynamische Knotenplanungnoemail@noemail.orgDirk AbelsIVT-Gastvortrag über aktuelle Themen bei den SBB.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2017/05/09-sbb-aktuelle-themen.html2017-05-09T14:45:00.000Z2017-05-17T15:15:46.620ZTram-Projekt in Belgradnoemail@noemail.orgBundesratKrönender Abschluss nach 16 Jahren.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2017/05/tram-belgrad.html2017-05-03T22:15:00.000Z2017-05-17T15:05:24.752ZGemeinschaftsverhalten in Multiagenten-Mikrosimulationennoemail@noemail.orgThibaut DubernetIVT-Seminar: Öffentlicher Dissertationsvortraghttp://www.ivt.ethz.ch/info/news/2017/05/03-gemeinschaftsverhalten.html2017-05-03T12:30:00.000Z2017-05-17T14:48:17.592ZBahn-Ausbauschritt 2030/35 mit hohem Nutzennoemail@noemail.orgBundesratMedienmitteilung: Zwischenstand der Arbeiten zum öffentlichen Verkehr.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2017/04/bahn-2030-ausbau.html2017-04-27T22:15:00.000Z2017-05-03T08:49:15.917ZDie Verkehrsprobleme in Zürichnoemail@noemail.orgMaria Colombo, Antonio De Rosa, Andrea Marchese, Annalisa Massaccesi <i>Optimal and branched transport </i> – neuster Stand sowie bestehende Schwierigkeiten.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2017/04/24-verkehrsprobleme-zuerich.html2017-04-24T08:00:00.000Z2017-04-07T15:05:14.521ZR Anwendergruppentreffen in Zürichnoemail@noemail.orgKirill MüllerReproduzierbare Recherchen in R.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2017/04/10-r-anwender-treffen-zuerich.html2017-04-10T16:30:00.000Z2017-05-17T14:47:58.899ZParkageddonnoemail@noemail.orgThe EconomistWie man Staus, Umweltverschmutzung und Zersiedelung verhindern könnte.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2017/04/parkageddon.html2017-04-07T22:15:00.000Z2017-05-17T15:17:31.658ZWas bin ich? Stauforschernoemail@noemail.orgKay. W. AxhausenWer vor Ostern im Stau Richtung Süden steht, darf sich nicht wundern.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2017/04/stauforscher.html2017-04-06T22:15:00.000Z2017-05-17T15:17:31.647ZPsychologische Tricks von Uber um weiterzufahrennoemail@noemail.orgNoam ScheiberUnabhängige Arbeitskräfte konnten verleitet werden, um eine Gewinnmaximierung zu erreichen.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2017/04/uber-psychologische-tricks.html2017-04-01T22:15:00.000Z2017-05-17T14:47:58.932ZWas uns historische Verkehrskarten verratennoemail@noemail.orgRaphaël FuhrerAuswirkungen von Verkehrswegen auf den Raum, die Gesellschaft und die Wirtschaft.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2017/03/historische-verkehrskarten.html2017-03-28T22:15:00.000Z2017-03-29T11:50:58.572ZSmart Cities 2.0noemail@noemail.orgChannel NewsAsiaDaten und Technologien um urbane Probleme in Angriff zu nehmen.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2017/03/smart-cities.html2017-03-25T15:29:00.000Z2017-04-07T15:03:37.727ZDie vertikale Stadt in Singapurnoemail@noemail.orgChannel NewsAsiaWie wird das Leben hoch über den Wolken sein?http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2017/03/vertikale-stadt-singapur.html2017-03-23T23:15:00.000Z2017-04-07T15:46:52.184ZWirkung von Car-Sharing in der Schweiznoemail@noemail.orgHenrik BeckerDas innovative Car-Sharing-Angebot der Mobility-Tochter <i>Catch a Car.</i>http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2017/03/car-sharing-schweiz.html2017-03-22T23:15:00.000Z2017-05-17T15:17:31.640ZEs braucht klare Visionennoemail@noemail.orgAndreas Engel, Kay W. AxhausenMix aus ÖV und Carsharing: Die SBB<i> </i> Green Class.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2017/03/mobilitaet-der-zukunft.html2017-03-19T23:15:00.000Z2017-05-17T14:48:28.581ZFussgängerdynamik &amp; Dynamische Gleichgewichte und Strassengebührennoemail@noemail.orgIVT-Seminar mit Prof. Dr. N. Wataru und Dr. K. Sakai, Tokyo Tech.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2017/03/13-seminar-fussgaenger-strassengebuehren.html2017-03-13T10:00:00.000Z2017-05-05T16:28:54.035ZTreffpunkt Science Citynoemail@noemail.orgEBL TeamFührung: Eine Eisenbahn zum Übenhttp://www.ivt.ethz.ch/info/news/2017/03/treffpunkt-science-city.html2017-03-07T23:15:00.000Z2017-03-08T16:13:16.520ZWirtschaftliche Auswirkungen von guter Erreichbarkeit und schnellem Internetnoemail@noemail.orgBBSRWirkungen, aktuelle Forschungsergebnisse und offene Fragen, vom BBSR präsentiert und zusammengefasst.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2017/02/erreichbarkeit-und-schnelles-internet.html2017-02-20T23:15:00.000Z2017-05-17T14:48:28.572ZMessung des Verkehrsverhaltensnoemail@noemail.orgDAS-Weiterbildungskurs Verkehrsingenieurwesen mit Prof. K.W. Axhausen, IVT, ETH Zürichhttp://www.ivt.ethz.ch/info/news/2017/02/09-das-kurs-verkehrsverhalten.html2017-02-06T08:00:00.000Z2017-05-17T14:36:06.946ZVerkehrsfluss und –telematik noemail@noemail.orgDAS-Weiterbildungskurs Verkehrsingenieurwesen mit Dr. M. Menendez, IVT ETH Zürich.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2017/02/06-das-kurs-telematik.html2017-02-06T08:00:00.000Z2016-12-07T13:04:58.567ZEleganter vorankommennoemail@noemail.orgUberUm Städte effizienter zu machen erlaubt Uber Zugriff zu anonymisierten Daten von über 2 Milliarden Fahrten.  http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2017/01/eleganter-vorankommen.html2017-01-25T23:15:00.000Z2017-05-17T15:17:31.648ZDie Illusion einer staufreien Schweiznoemail@noemail.orgStefan von BergenStrassenausbauten kurbeln den Verkehr an und schaffen gleich neue Staus.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2017/01/illusion-staufreie-schweiz.html2017-01-20T23:15:00.000Z2017-05-17T15:17:31.664ZDie Schweiz plantnoemail@noemail.orgMartina Koll-SchretzenmayrDer lange und oftmals steinige Weg zur <i>Raumplanung Schweiz.</i>http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2017/01/die-schweiz-plant.html2017-01-18T23:15:00.000Z2017-05-17T14:47:58.916ZDie volle Wirkung von Car-lite in 10 bis 15 Jahrennoemail@noemail.orgDanson CheongNeue Gesetze, neue Fahrwege, Rampen und Anschlüsse für Zweiräder machen Druck in Singapur.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2017/01/auto-lite-in-singapur.html2017-01-14T23:15:00.000Z2017-04-10T14:29:17.494ZAutomatisierung und Digitalisierung noemail@noemail.orgASTRAInteressante Perspektiven für das Schweizer Verkehrssystem.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2016/12/automatisierung-digitalisierung.html2016-12-20T23:15:00.000Z2017-05-17T15:17:31.656ZVerkehr und soziale Netzwerkenoemail@noemail.orgIVT-Seminar mit C. Calastri, Institute of Transport Studies, University of Leeds.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2016/12/16-seminar-verkehr-soziale-netzwerke.html2016-12-16T10:00:00.000Z2016-12-26T13:00:06.343ZVerkehrsnachfragemodellenoemail@noemail.orgGeorgios SarlasAuf der Suche nach alternativen Modellen für die Evaluation von Verkehrsprojekten.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2016/12/nachfragemodelle.html2016-12-12T23:15:00.000Z2017-05-17T14:48:17.595ZStädtische Verkehrssteuerung heutenoemail@noemail.orgIVT-Seminar mit Prof. V.L. Knoop, TU Delft.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2016/12/07-seminar-verkehrssteuerung.html2016-12-02T13:00:00.000Z2016-12-27T16:16:18.423ZBig Data im Verkehrnoemail@noemail.orgIVT-Seminar mit Professor M. Munizaga, Universidad de Chile, Santiago-de-Chile.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2016/12/02-seminar-big-data.html2016-12-02T10:00:00.000Z2016-12-07T14:47:45.216ZSimulation autonomer Fahrzeugenoemail@noemail.orgIVT-Seminar mit Prof. K. Nagel vom Institut für Land- und Seeverkehr (ILS) der TU Berlin.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2016/12/01-seminar-simulation-autonome-fahrzeuge.html2016-12-01T10:00:00.000Z2016-12-07T14:52:16.917ZOpen-Data zum öffentlichen Verkehrnoemail@noemail.orgBAVDer Bund schafft Voraussetzungen für Apps mit Echtzeitinformationen zum öffentlichen Verkehr.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2016/12/open-data-zum-oeffentlichen-verkehr.html2016-11-30T23:15:00.000Z2016-12-07T16:39:23.029ZDer intelligente Parkplatznoemail@noemail.orgKay W. AxhausenEin elektronisch gesteuertes und dynamisches Preissystem.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2016/11/intelligenter-parkplatz.html2016-11-17T23:15:00.000Z2016-12-02T11:38:51.994ZKnappe Ressourcen nachfragegerecht bepreisennoemail@noemail.orgKay W. AxhausenNeue Strukturen im urbanen Strassenraum und ungewollte Nebeneffekte im Mobilitätswandel.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2016/11/ressourcen-preise.html2016-10-31T23:15:00.000Z2016-12-02T11:03:32.429ZBig Data und die Mobilitätnoemail@noemail.orgKay W. AxhausenWelche Verkehrsprobleme können &quot;Big Data&quot; nicht lösen?http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2016/10/big-data-mobilitaet.html2016-10-24T22:15:00.000Z2016-12-02T11:18:55.291ZMehr Mobilität – immer mehr Verkehr?noemail@noemail.orgRaphael FuhrerDer schnelle Transport von Personen und Gütern ist ein wachsendes Bedürfnis und wirtschaftliche Notwendigkeit zugleich.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2016/10/mobilitaet-verkehr.html2016-10-20T22:15:00.000Z2016-12-02T11:41:28.814ZVirtuelle Realität vergegenwärtigt eine Zukunft mit weniger Autosnoemail@noemail.orgOlivia SiongBike to the Future, eine Ausstellung des Future Cities Laboratory (FCL), bereits das zweite Mal am PARK(ing) Day.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2016/10/zukunft-mit-weniger-autos.html2016-10-04T22:15:00.000Z2017-01-18T09:42:15.691ZDer Verkehr im Jahre 2030: Sind wir bald alle Passagiere?noemail@noemail.orgKay W. AxhausenStehen uns bald vollautomatisierte Transportsysteme ins Haus, wo wir nur noch Platz nehmen dürfen?  http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2016/10/verkehr-2030-passagiere.html2016-10-03T22:15:00.000Z2016-12-02T11:42:49.627ZSimulation und Optimierung zur Dispositionsunterstützung: Forschungsberichtnoemail@noemail.orgAmbra Toletti, Ulrich WeidmannEin aktuelles Forschungsprojekt der ETH Zürich zielt darauf ab, einen nächsten Schritt in der algorithmischen Unterstützung der Disposition zu gehen.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2016/09/dispositionsunterstuetzung.html2016-09-29T22:15:00.000Z2017-05-17T14:47:58.893ZPrix LITRA 2016: Auszeichnung junger Mobilitätsexpertennoemail@noemail.orgBahnonline.chAn der 80. Mitgliederversammlung der LITRA wurden die diesjährigen Gewinner des Prix LITRA ausgezeichnet.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2016/09/prix-litra.html2016-09-28T22:15:00.000Z2017-06-01T16:04:45.704ZVon Havanna lernennoemail@noemail.orgMonica MenendezNeue Summer-School &quot;Learning from Havana&quot; in Kuba.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2016/08/von-havanna-lernen.html2016-08-20T22:15:00.000Z2016-12-06T15:15:29.916ZMATSim – Das Buchnoemail@noemail.orgUbiquity PressDas Multiagententsystem für Transportsimulationen MATSim, erhältlich als <i>Open Access</i> Publikation.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2016/08/matsim-das-buch.html2016-08-10T22:15:00.000Z2017-05-17T14:49:09.458ZTempo 80 gegen Staunoemail@noemail.orgYvette HettingerAuf einigen schweizer Autobahnen soll Tempo 80 den Verkehrsfluss unterstützen. Die ETH-Expertin Monica Menendez im Interview.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2016/08/tempo-80-gegen-stau.html2016-08-01T22:15:00.000Z2017-05-17T14:48:28.570ZWCTRS Auszeichnungen 2016: Verkehrsmanagement, Betrieb und Überwachungnoemail@noemail.orgWorld Conference on Transport Research SocietyM. Jakob, M. Menendez und J. Cao erhielten eine Auszeichnung für ihren Konferenzbeitrag <i>A dynamic macroscopic parking pricing model.</i>http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2016/07/wctrs-award.html2016-07-14T22:15:00.000Z2016-12-06T16:51:30.647ZBLS-Werkstättenoemail@noemail.orgStadt BernDie vom IVT im Auftrag der Stadt Bern verfasste Zweitmeinung zur geplanten BLS Werkstatt wurde am 8. Juli der Öffentlichkeit vorgestellt.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2016/07/bls-werkstaette.html2016-07-07T22:15:00.000Z2017-05-17T15:15:31.343ZSchlecht für den Verkehrsfluss: Schweizer Autofahrer spuren zu früh einnoemail@noemail.orgHaitao HeSchweizer Autofahrer spuren viel zu früh ein. Ein solches Fahrverhalten führt zu Stau und reduzierter Fahrgeschwindigkeit.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2016/06/bad-for-traffic.html2016-06-29T22:15:00.000Z2017-05-17T15:17:12.434ZEcoSuiza 2016noemail@noemail.orgSVTDr. Monica Menendez nahm an der EcoSuiza 2016 teil, ein Programm von der Schweizerischen Botschaft in Argentinien über nachhaltige Mobilität.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2016/06/ecosuiza-2016.html2016-06-05T22:15:00.000Z2016-12-06T18:08:36.833ZETH Medaille für die beste Masterarbeitnoemail@noemail.orgMTECDie ETH Medaile für die beste Masterarbeit erhielt Lukas Ambühl. Er ist neustes Mitglied im SVT Forschungsteam von Dr. Monica Menendez.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2016/05/beste-masterarbeit-lukas-ambuehl.html2016-05-29T22:15:00.000Z2016-12-02T11:03:40.325ZVorteile autonomer Fahrzeuge fallen ins Gewichtnoemail@noemail.orgPeter SiegenthalerDie Ankunft autonomer Fahrzeuge wird in den nächsten Jahrzehnten zu einem aufwändigen Umbau der Verkehrssysteme führen und die verkehrspolitische Debatte dominieren.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2016/05/vorteile-autonomer-fahrzeuge.html2016-05-25T22:15:00.000Z2017-05-17T15:17:31.664ZGotthard - Felsen und Tunnelnoemail@noemail.orgAgnese QuadriEinblick ins Bildarchiv der ETH Bibliothek, welche ein wichtiges Stück Verkehrs- und Technikgeschichte der Schweiz präsentiert.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2016/05/gotthard.html2016-05-19T22:15:00.000Z2016-12-02T12:23:59.086ZFahrradinfrastruktur in Singapur: Eine Übersichtnoemail@noemail.orgAlexander Erath, Jonas KupferschmidDas Fahrrad ist einer der platzsparendsten und nachhaltigsten Verkehrsträger in Städten.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2016/05/fahrradinfrastruktur-singapur.html2016-05-02T22:00:00.000Z2016-12-02T13:21:16.122ZAuszeichnung der Chinesischen Regierung 2015 noemail@noemail.orgSVTQiao Ge hat von der chinesischen Regierung die Auszeichnung &quot;Hervorragender selbstfinanzierter Student im Ausland 2015&quot; erhalten.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2016/04/csc-stipendium-ausland.html2016-04-17T22:15:00.000Z2017-05-17T15:14:52.946ZDie Forschung in Singapur geht weiternoemail@noemail.orgRoland BaumannSeit 2010 forscht die ETH Zürich in Singapur. Am Singapore-ETH Center startete jüngst die zweite Phase des Future Cities Laboratory.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2016/04/fcl-forschung-singapur.html2016-04-15T22:15:00.000Z2017-05-17T15:08:43.038Z&quot;Catch a Car&quot; nach Pilotprojekt in Basel auch in anderen Städtennoemail@noemail.orgFM1 Today&quot;Catch a Car&quot; heisst das erste stationsungebundene Carsharingangebot der Schweiz.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2016/04/catch-a-car.html2016-04-12T22:15:00.000Z2017-05-17T15:14:08.124ZNeue Fussgängerzählungsmethodennoemail@noemail.orgJonas Kupferschmid, Alexander ErathErfahrungen eines Fussgängerzählungsexperiementes mit <i>Placemeter.</i>http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2016/04/fussgaenger-zaehlungen.html2016-04-07T22:15:00.000Z2017-01-04T13:17:21.553Z Güterversorgung aus dem Untergrundnoemail@noemail.orgTobias FumasoliDas Projekt «Cargo sous terrain» (CST) hat zum Ziel, die wichtigsten Produktions- und Absatzgebiete des Landes unterirdisch zu verbinden.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2016/03/cst-gueterversorgung-untergrund.html2016-03-28T22:15:00.000Z2017-05-17T15:16:28.130ZSimulation von komplexen Fussgängeranlagen: Fallstudie Bahnhof Lausannenoemail@noemail.orgErnst Bosina, Mark MeederMit der Anwendung von Simulationssoftware konnte man den Effekt der geplanten Neugestaltung der unterirdischen Fussgängerzone ermitteln.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2016/03/simulation-bahnhof-lausanne.html2016-03-28T22:15:00.000Z2016-12-02T11:03:42.963ZVerkehrsbelastungen in städtischen Gebietennoemail@noemail.orgSerdar Çolak, Antonio Lima, Marta C. GonzálezRasante Urbanisierung und zunehmende Verkehrsnachfrage belasten Strasseninfrastrukturen.  http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2016/03/verkehrsbelastungen-in-staedtischen-gebieten.html2016-03-14T23:15:00.000Z2017-05-17T15:17:31.668ZMit der Seilbahn durch die Stadt noemail@noemail.orgKatrin OllerMit einem Postulat lancieren drei Kantonsräte die Idee einer Seilbahn vom Hauptbahnhof zum Hochschulquartier.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2016/02/mit-der-seilbahn-durch-die-stadt.html2016-02-14T23:15:00.000Z2017-05-17T15:06:06.787ZBahnstromversorgung, Quo Vadis? noemail@noemail.orgAxel Bomshauer-Beins, U. WeidmannVor rund 100 Jahren beschlossen die Schweizerischen Bundesbahnen, ihr Netz zu elektrifizieren, um von Kohleimporten unabhängig zu werden.http://www.ivt.ethz.ch/info/news/2016/01/bahnstromversorgung.html2016-01-18T19:02:00.000Z2017-05-17T15:15:46.611Z