http://www.ivt.ethz.ch/info/news.html2017-05-25T00:24:00.404ZIVT News Channel (DE)Adobe Experience ManagerIntelligenter Öffentlicher Verkehrnoemail@noemail.orgLijun Sun, Luis Moreira-Matias, Oded Cats3. Workshop an der IEEE ITSC Konferenz in Yokohama.787e0113-0d9e-4a19-9ecd-a373c17be8b12017-10-15T22:15:00.000Z2017-05-17T14:47:58.931ZRAMS/LCC bei Bahnprojektennoemail@noemail.orgeduRailZuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Instandhaltbarkeit, Risiko, Sicherheit, Lebenszykluskosten bei Bahnprojekten.5dc928bb-1c66-4114-80af-48bff54d5bde2017-09-25T22:15:00.000Z2017-05-17T15:15:46.617ZMATSim Special Sessionnoemail@noemail.orgFrancesco Ciari, Kay W. Axhausen<i>Call for extended abstracts</i> für das 6. hEART Symposium in Haifa, Israel.bd93896e-468a-49e1-9f91-72b133dfe3572017-09-11T22:15:00.000Z2017-05-17T14:47:58.910ZNeue Energiesysteme und nachhaltige Mobilitätnoemail@noemail.orgSchweizerische StudienstiftungDie Sommerschule des Europäischen Campus (ECE) an der EPF Lausanne und der ETH Zürich.b1f286dc-96c8-41d5-8a8c-929677bffd562017-06-10T22:15:00.000Z2017-05-17T15:05:24.748ZMobilfunkdaten und das Studium der menschlichen Mobilitätnoemail@noemail.orgMarten VanhoofIVT-Seminar über <i>Big Data</i> und Verkehr mit M. Vanhoof der Universität Newcastle.822c54d4-1a87-4675-8690-a919668c3ab22017-06-01T11:30:00.000Z2017-05-24T12:26:28.545ZPräsentationen der Bachelor- und Seminararbeiten FS 2017noemail@noemail.orgHenrik BeckerBachelor- und Seminararbeiten FS 2017.0fb6a5b9-6901-4092-bcc6-9c7f942ff0a12017-05-31T12:30:00.000Z2017-05-24T09:54:16.533ZNeuer Assistenzprofessor für Transportsystemenoemail@noemail.orgD-BAUGDr. Francesco Corman wurde zum Tenure-Track-Assistenzprofessor ernannt.8d73eaa0-d21f-4f3c-8ea7-2c98c416c95d2017-05-18T22:15:00.000Z2017-05-22T08:50:44.909ZSwiss Transport Research Conferencenoemail@noemail.orgTRANSP-ORKonferenz der schweizerischen Verkehrswissenschaftler und Raumplaner.142d40c9-9b8e-4c87-bcb8-1c2df94d4c362017-05-17T10:00:00.000Z2017-05-17T14:47:58.941ZSchweizer fliegen 9000km pro Jahrnoemail@noemail.orgBFS/AREMikrozensus Mobilität und Verkehr 2015.3828f0d3-c250-4763-b2f2-12d3a3ff7f452017-05-15T22:15:00.000Z2017-05-17T09:07:38.120ZUber ist abgehobennoemail@noemail.orgUberRasant der Zukunft von bedarfsbetriebenem urbanem Flugverkehr entgegen.9c2bbbe5-d1f5-430d-a1d7-21722a4e74722017-05-10T22:15:00.000Z2017-05-17T14:48:28.593ZWagenauslastung und dynamische Knotenplanungnoemail@noemail.orgDirk AbelsIVT-Gastvortrag über aktuelle Themen bei den SBB.1802dfde-b6db-435d-b23e-f17d3a10179c2017-05-09T14:45:00.000Z2017-05-17T15:15:46.620ZTram-Projekt in Belgradnoemail@noemail.orgBundesratKrönender Abschluss nach 16 Jahren.f3744d83-b546-476c-b3c1-b7a41f72e6192017-05-03T22:15:00.000Z2017-05-17T15:05:24.752ZGemeinschaftsverhalten in Multiagenten-Mikrosimulationennoemail@noemail.orgThibaut DubernetIVT-Seminar: Öffentlicher Dissertationsvortrag2fc010bc-1141-47d1-98a3-e1405152a4082017-05-03T12:30:00.000Z2017-05-17T14:48:17.592ZBahn-Ausbauschritt 2030/35 mit hohem Nutzennoemail@noemail.orgBundesratMedienmitteilung: Zwischenstand der Arbeiten zum öffentlichen Verkehr.e3e19c83-caf8-43cc-bcc6-ac659531e5bc2017-04-27T22:15:00.000Z2017-05-03T08:49:15.917ZDie Verkehrsprobleme in Zürichnoemail@noemail.orgMaria Colombo, Antonio De Rosa, Andrea Marchese, Annalisa Massaccesi <i>Optimal and branched transport </i> – neuster Stand sowie bestehende Schwierigkeiten.90ecc3eb-4c5e-47a7-852d-b555f40c875a2017-04-24T08:00:00.000Z2017-04-07T15:05:14.521ZR Anwendergruppentreffen in Zürichnoemail@noemail.orgKirill MüllerReproduzierbare Recherchen in R.c4c3de83-7c63-4920-a3ca-577f49115ffb2017-04-10T16:30:00.000Z2017-05-17T14:47:58.899ZParkageddonnoemail@noemail.orgThe EconomistWie man Staus, Umweltverschmutzung und Zersiedelung verhindern könnte.33273bd8-b82f-4035-8118-44be83b194ce2017-04-07T22:15:00.000Z2017-05-17T15:17:31.658ZWas bin ich? Stauforschernoemail@noemail.orgKay. W. AxhausenWer vor Ostern im Stau Richtung Süden steht, darf sich nicht wundern.9394ad4d-68a8-4238-bacc-b138023432322017-04-06T22:15:00.000Z2017-05-17T15:17:31.647ZPsychologische Tricks von Uber um weiterzufahrennoemail@noemail.orgNoam ScheiberUnabhängige Arbeitskräfte konnten verleitet werden, um eine Gewinnmaximierung zu erreichen.d78ed893-f596-4a3d-a410-531144fe7faf2017-04-01T22:15:00.000Z2017-05-17T14:47:58.932ZWas uns historische Verkehrskarten verratennoemail@noemail.orgRaphaël FuhrerAuswirkungen von Verkehrswegen auf den Raum, die Gesellschaft und die Wirtschaft.34144612-4f67-4804-b4fd-a88156647ee02017-03-28T22:15:00.000Z2017-03-29T11:50:58.572ZSmart Cities 2.0noemail@noemail.orgChannel NewsAsiaDaten und Technologien um urbane Probleme in Angriff zu nehmen.ce6ac13f-151d-44a7-b507-7b1568de20cc2017-03-25T15:29:00.000Z2017-04-07T15:03:37.727ZDie vertikale Stadt in Singapurnoemail@noemail.orgChannel NewsAsiaWie wird das Leben hoch über den Wolken sein?a11499c1-c5af-43e9-ae68-be0369d39c962017-03-23T23:15:00.000Z2017-04-07T15:46:52.184ZWirkung von Car-Sharing in der Schweiznoemail@noemail.orgHenrik BeckerDas innovative Car-Sharing-Angebot der Mobility-Tochter <i>Catch a Car.</i>f5b2af72-22ab-486c-b901-dded3555b6272017-03-22T23:15:00.000Z2017-05-17T15:17:31.640ZEs braucht klare Visionennoemail@noemail.orgAndreas Engel, Kay W. AxhausenMix aus ÖV und Carsharing: Die SBB<i> </i> Green Class.ee2ffe44-d3d9-4ea4-8480-803cdd7287dc2017-03-19T23:15:00.000Z2017-05-17T14:48:28.581ZFussgängerdynamik &amp; Dynamische Gleichgewichte und Strassengebührennoemail@noemail.orgIVT-Seminar mit Prof. Dr. N. Wataru und Dr. K. Sakai, Tokyo Tech.6a4575b5-66f0-4217-8c9f-597aa36f383f2017-03-13T10:00:00.000Z2017-05-05T16:28:54.035ZTreffpunkt Science Citynoemail@noemail.orgEBL TeamFührung: Eine Eisenbahn zum Üben28447b17-5e19-44db-ae3a-b09f49cc41022017-03-07T23:15:00.000Z2017-03-08T16:13:16.520ZWirtschaftliche Auswirkungen von guter Erreichbarkeit und schnellem Internetnoemail@noemail.orgBBSRWirkungen, aktuelle Forschungsergebnisse und offene Fragen, vom BBSR präsentiert und zusammengefasst.d233a589-0df4-4edf-8f4e-8107df6c88ad2017-02-20T23:15:00.000Z2017-05-17T14:48:28.572ZMessung des Verkehrsverhaltensnoemail@noemail.orgDAS-Weiterbildungskurs Verkehrsingenieurwesen mit Prof. K.W. Axhausen, IVT, ETH Zürich4401a4f2-b4a8-46f7-844d-d939f9089ccb2017-02-06T08:00:00.000Z2017-05-17T14:36:06.946ZVerkehrsfluss und –telematik noemail@noemail.orgDAS-Weiterbildungskurs Verkehrsingenieurwesen mit Dr. M. Menendez, IVT ETH Zürich.4aca6baa-f58b-41f4-a7a4-8d878f2ca0cc2017-02-06T08:00:00.000Z2016-12-07T13:04:58.567ZEleganter vorankommennoemail@noemail.orgUberUm Städte effizienter zu machen erlaubt Uber Zugriff zu anonymisierten Daten von über 2 Milliarden Fahrten.  97266ea8-cf6c-4820-a796-dd146033d0532017-01-25T23:15:00.000Z2017-05-17T15:17:31.648ZDie Illusion einer staufreien Schweiznoemail@noemail.orgStefan von BergenStrassenausbauten kurbeln den Verkehr an und schaffen gleich neue Staus.6a501c95-b6df-4d96-93d4-f31110391e022017-01-20T23:15:00.000Z2017-05-17T15:17:31.664ZDie Schweiz plantnoemail@noemail.orgMartina Koll-SchretzenmayrDer lange und oftmals steinige Weg zur <i>Raumplanung Schweiz.</i>2ccb1525-e3ac-44fe-bc8c-bf16e611ca9b2017-01-18T23:15:00.000Z2017-05-17T14:47:58.916ZDie volle Wirkung von Car-lite in 10 bis 15 Jahrennoemail@noemail.orgDanson CheongNeue Gesetze, neue Fahrwege, Rampen und Anschlüsse für Zweiräder machen Druck in Singapur.b475c13d-f778-40eb-9081-62abf11c116e2017-01-14T23:15:00.000Z2017-04-10T14:29:17.494ZAutomatisierung und Digitalisierung noemail@noemail.orgASTRAInteressante Perspektiven für das Schweizer Verkehrssystem.21c75d08-246b-45a1-9550-9fa6e48d32952016-12-20T23:15:00.000Z2017-05-17T15:17:31.656ZVerkehr und soziale Netzwerkenoemail@noemail.orgIVT-Seminar mit C. Calastri, Institute of Transport Studies, University of Leeds.2c35c3ee-4abb-456f-bb49-3a2260e649782016-12-16T10:00:00.000Z2016-12-26T13:00:06.343ZVerkehrsnachfragemodellenoemail@noemail.orgGeorgios SarlasAuf der Suche nach alternativen Modellen für die Evaluation von Verkehrsprojekten.cdf98737-3384-4f2b-8385-cb9000ccf2ee2016-12-12T23:15:00.000Z2017-05-17T14:48:17.595ZStädtische Verkehrssteuerung heutenoemail@noemail.orgIVT-Seminar mit Prof. V.L. Knoop, TU Delft.f81a806c-c7f6-41d3-a969-1a58001c4fd62016-12-02T13:00:00.000Z2016-12-27T16:16:18.423ZBig Data im Verkehrnoemail@noemail.orgIVT-Seminar mit Professor M. Munizaga, Universidad de Chile, Santiago-de-Chile.25e9aaad-de1c-440a-87b7-c2acbd0c8c382016-12-02T10:00:00.000Z2016-12-07T14:47:45.216ZSimulation autonomer Fahrzeugenoemail@noemail.orgIVT-Seminar mit Prof. K. Nagel vom Institut für Land- und Seeverkehr (ILS) der TU Berlin.ca766d42-bb18-4722-8924-619abe0d16bf2016-12-01T10:00:00.000Z2016-12-07T14:52:16.917ZOpen-Data zum öffentlichen Verkehrnoemail@noemail.orgBAVDer Bund schafft Voraussetzungen für Apps mit Echtzeitinformationen zum öffentlichen Verkehr.c0d00778-b4db-419e-96d5-ccded90637fb2016-11-30T23:15:00.000Z2016-12-07T16:39:23.029ZDer intelligente Parkplatznoemail@noemail.orgKay W. AxhausenEin elektronisch gesteuertes und dynamisches Preissystem.f4ac3150-59ab-4d64-9208-7019c622122f2016-11-17T23:15:00.000Z2016-12-02T11:38:51.994ZKnappe Ressourcen nachfragegerecht bepreisennoemail@noemail.orgKay W. AxhausenNeue Strukturen im urbanen Strassenraum und ungewollte Nebeneffekte im Mobilitätswandel.c2b24342-94b4-417d-a489-fde38d65db132016-10-31T23:15:00.000Z2016-12-02T11:03:32.429ZBig Data und die Mobilitätnoemail@noemail.orgKay W. AxhausenWelche Verkehrsprobleme können &quot;Big Data&quot; nicht lösen?4ba322d5-1487-4e68-b469-5ad7994693402016-10-24T22:15:00.000Z2016-12-02T11:18:55.291ZMehr Mobilität – immer mehr Verkehr?noemail@noemail.orgRaphael FuhrerDer schnelle Transport von Personen und Gütern ist ein wachsendes Bedürfnis und wirtschaftliche Notwendigkeit zugleich.fdcd120a-1976-422e-a375-57eeb98f4cfb2016-10-20T22:15:00.000Z2016-12-02T11:41:28.814ZVirtuelle Realität vergegenwärtigt eine Zukunft mit weniger Autosnoemail@noemail.orgOlivia SiongBike to the Future, eine Ausstellung des Future Cities Laboratory (FCL), bereits das zweite Mal am PARK(ing) Day.699c0eaf-339b-4bc6-ba8e-00de1321d7b12016-10-04T22:15:00.000Z2017-01-18T09:42:15.691ZDer Verkehr im Jahre 2030: Sind wir bald alle Passagiere?noemail@noemail.orgKay W. AxhausenStehen uns bald vollautomatisierte Transportsysteme ins Haus, wo wir nur noch Platz nehmen dürfen?  6168330e-2e30-444c-8fb4-3c2d614dcfff2016-10-03T22:15:00.000Z2016-12-02T11:42:49.627ZSimulation und Optimierung zur Dispositionsunterstützung: Forschungsberichtnoemail@noemail.orgAmbra Toletti, Ulrich WeidmannEin aktuelles Forschungsprojekt der ETH Zürich zielt darauf ab, einen nächsten Schritt in der algorithmischen Unterstützung der Disposition zu gehen.bba02e8f-4ad0-43d7-a2cf-bd8b586185a92016-09-29T22:15:00.000Z2017-05-17T14:47:58.893ZPrix LITRA 2016: Auszeichnung junger Mobilitätsexpertennoemail@noemail.orgBahnonline.chAn der 80. Mitgliederversammlung der LITRA wurden die diesjährigen Gewinner des Prix LITRA ausgezeichnet.4bd25dd9-4126-4330-b844-fe35404728f12016-09-28T22:15:00.000Z2017-05-17T14:49:09.453ZVon Havanna lernennoemail@noemail.orgMonica MenendezNeue Summer-School &quot;Learning from Havana&quot; in Kuba.1ee103ab-af8c-4885-9e6c-5461eb6b03c12016-08-20T22:15:00.000Z2016-12-06T15:15:29.916ZMATSim – Das Buchnoemail@noemail.orgUbiquity PressDas Multiagententsystem für Transportsimulationen MATSim, erhältlich als <i>Open Access</i> Publikation.433adac1-b12c-4234-b338-a0f4ee77341d2016-08-10T22:15:00.000Z2017-05-17T14:49:09.458ZTempo 80 gegen Staunoemail@noemail.orgYvette HettingerAuf einigen schweizer Autobahnen soll Tempo 80 den Verkehrsfluss unterstützen. Die ETH-Expertin Monica Menendez im Interview.fb2d7045-0bf3-4db1-b5f0-2ffcfb10ea272016-08-01T22:15:00.000Z2017-05-17T14:48:28.570ZWCTRS Auszeichnungen 2016: Verkehrsmanagement, Betrieb und Überwachungnoemail@noemail.orgWorld Conference on Transport Research SocietyM. Jakob, M. Menendez und J. Cao erhielten eine Auszeichnung für ihren Konferenzbeitrag <i>A dynamic macroscopic parking pricing model.</i>e8faa71a-0cc7-4a0a-b469-64b0a363252f2016-07-14T22:15:00.000Z2016-12-06T16:51:30.647ZBLS-Werkstättenoemail@noemail.orgStadt BernDie vom IVT im Auftrag der Stadt Bern verfasste Zweitmeinung zur geplanten BLS Werkstatt wurde am 8. Juli der Öffentlichkeit vorgestellt.562e4ada-7a2c-4a60-8d86-b18e741b0e2c2016-07-07T22:15:00.000Z2017-05-17T15:15:31.343ZSchlecht für den Verkehrsfluss: Schweizer Autofahrer spuren zu früh einnoemail@noemail.orgHaitao HeSchweizer Autofahrer spuren viel zu früh ein. Ein solches Fahrverhalten führt zu Stau und reduzierter Fahrgeschwindigkeit.d321ddbf-6fa0-4750-8b1b-62632d2d76742016-06-29T22:15:00.000Z2017-05-17T15:17:12.434ZEcoSuiza 2016noemail@noemail.orgSVTDr. Monica Menendez nahm an der EcoSuiza 2016 teil, ein Programm von der Schweizerischen Botschaft in Argentinien über nachhaltige Mobilität.69028c9a-d892-4abd-8a83-9d9cdfd64c0f2016-06-05T22:15:00.000Z2016-12-06T18:08:36.833ZETH Medaille für die beste Masterarbeitnoemail@noemail.orgMTECDie ETH Medaile für die beste Masterarbeit erhielt Lukas Ambühl. Er ist neustes Mitglied im SVT Forschungsteam von Dr. Monica Menendez.fb6cafd6-62c9-4283-a102-3f7b78aff59c2016-05-29T22:15:00.000Z2016-12-02T11:03:40.325ZVorteile autonomer Fahrzeuge fallen ins Gewichtnoemail@noemail.orgPeter SiegenthalerDie Ankunft autonomer Fahrzeuge wird in den nächsten Jahrzehnten zu einem aufwändigen Umbau der Verkehrssysteme führen und die verkehrspolitische Debatte dominieren.c18dd023-2f04-44a5-9e82-4e569b97a9b02016-05-25T22:15:00.000Z2017-05-17T15:17:31.664ZGotthard - Felsen und Tunnelnoemail@noemail.orgAgnese QuadriEinblick ins Bildarchiv der ETH Bibliothek, welche ein wichtiges Stück Verkehrs- und Technikgeschichte der Schweiz präsentiert.87dea80b-cda0-4b36-b58f-dc3e4d0ac6bf2016-05-19T22:15:00.000Z2016-12-02T12:23:59.086ZFahrradinfrastruktur in Singapur: Eine Übersichtnoemail@noemail.orgAlexander Erath, Jonas KupferschmidDas Fahrrad ist einer der platzsparendsten und nachhaltigsten Verkehrsträger in Städten.a6bd8462-5470-4568-9f50-8ae899007fc42016-05-02T22:00:00.000Z2016-12-02T13:21:16.122ZAuszeichnung der Chinesischen Regierung 2015 noemail@noemail.orgSVTQiao Ge hat von der chinesischen Regierung die Auszeichnung &quot;Hervorragender selbstfinanzierter Student im Ausland 2015&quot; erhalten.b3a82414-d429-4db9-8347-0bd056c9e0442016-04-17T22:15:00.000Z2017-05-17T15:14:52.946ZDie Forschung in Singapur geht weiternoemail@noemail.orgRoland BaumannSeit 2010 forscht die ETH Zürich in Singapur. Am Singapore-ETH Center startete jüngst die zweite Phase des Future Cities Laboratory.777aaaa3-5736-4f86-a2f6-bd646178f4d32016-04-15T22:15:00.000Z2017-05-17T15:08:43.038Z&quot;Catch a Car&quot; nach Pilotprojekt in Basel auch in anderen Städtennoemail@noemail.orgFM1 Today&quot;Catch a Car&quot; heisst das erste stationsungebundene Carsharingangebot der Schweiz.5408651b-27b8-47bd-94d1-bdbdd7632ebc2016-04-12T22:15:00.000Z2017-05-17T15:14:08.124ZNeue Fussgängerzählungsmethodennoemail@noemail.orgJonas Kupferschmid, Alexander ErathErfahrungen eines Fussgängerzählungsexperiementes mit <i>Placemeter.</i>12a5e3d6-2d8d-4177-ba16-c224d53942b22016-04-07T22:15:00.000Z2017-01-04T13:17:21.553Z Güterversorgung aus dem Untergrundnoemail@noemail.orgTobias FumasoliDas Projekt «Cargo sous terrain» (CST) hat zum Ziel, die wichtigsten Produktions- und Absatzgebiete des Landes unterirdisch zu verbinden.521370cb-e622-4cfc-8455-2760fea7d7d32016-03-28T22:15:00.000Z2017-05-17T15:16:28.130ZSimulation von komplexen Fussgängeranlagen: Fallstudie Bahnhof Lausannenoemail@noemail.orgErnst Bosina, Mark MeederMit der Anwendung von Simulationssoftware konnte man den Effekt der geplanten Neugestaltung der unterirdischen Fussgängerzone ermitteln.1d0e869c-9cff-4e48-9d33-4419e8c6f0a52016-03-28T22:15:00.000Z2016-12-02T11:03:42.963ZVerkehrsbelastungen in städtischen Gebietennoemail@noemail.orgSerdar Çolak, Antonio Lima, Marta C. GonzálezRasante Urbanisierung und zunehmende Verkehrsnachfrage belasten Strasseninfrastrukturen.  d2b17824-7219-4ecb-9cb3-9213380d4ad02016-03-14T23:15:00.000Z2017-05-17T15:17:31.668ZMit der Seilbahn durch die Stadt noemail@noemail.orgKatrin OllerMit einem Postulat lancieren drei Kantonsräte die Idee einer Seilbahn vom Hauptbahnhof zum Hochschulquartier.d47c2f5c-4d2d-4c3b-859b-5c8d80123f852016-02-14T23:15:00.000Z2017-05-17T15:06:06.787ZBahnstromversorgung, Quo Vadis? noemail@noemail.orgAxel Bomshauer-Beins, U. WeidmannVor rund 100 Jahren beschlossen die Schweizerischen Bundesbahnen, ihr Netz zu elektrifizieren, um von Kohleimporten unabhängig zu werden.57f2ed6a-5af7-4935-a7a4-602a5c45f4b42016-01-18T19:02:00.000Z2017-05-17T15:15:46.611Z